Für die Beratung am besten vorab einen Termin buchen (unter www.ikea.de/standorte). Im Anschluss an die Planung können Käufer sich die Ware direkt nach Hause liefern lassen. Sind die Produkte in München vorrätig, gehe das innerhalb von nur wenigen Stunden, so Vortkamp. Eine Lieferung per Paket gibt es ab 2,90 Euro und per Spedition ab 55 Euro - je nach Größe.
Zudem haben Kunden nun auch die Möglichkeit, sich die Möbelstücke für eine Gebühr von 20 Euro an die neuen Ikea-Abholstationen liefern lassen. Seit einigen Wochen gibt es diese in er Donnersbergerbrücke (Erika-Mann-Str. 62-66), in Giesing (Werinherstrasse 101), Allach-Untermenzing (Nikolaus Rüdinger Str. 20) und der Alten Heide (Ungererstraße 175). Abholstationen sind rund um die Uhr geöffnet.
Nach Berlin ist München erst die zweite deutsche Großstadt, in der kleinere City-Standorte entstehen. „Wir knüpfen an unsere lange Geschichte in München an und möchten auch die Zukunft dort gestalten“, sagt Walter Kadnar, Geschäftsführer von Ikea Deutschland.