Job und Gehalt: München am besten

München - Stadt und Umland haben zwar die höchsten Mieten, aber auch die besten und bestbezahlten Jobs der ganzen Republik. Das ergibt eine neue Untersuchung des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kein Wunder, dass die Preise hier so hoch sind! In der Studie haben die Forscher nicht nur die Arbeitslosenquote berücksichtigt. Insgesamt wurden 23 Indikatoren berechnet. Für die Qualität sei es nämlich nicht nur entscheidend, wie viele Menschen nicht arbeiten, sondern auch, wie und wo die Erwerbstätigen arbeiten und was sie verdienen.

Genau hier landet die ganze Region vorn: Neben den besten Arbeitsmarktdaten werden in München die höchsten Einkommen der Republik erzielt. Und das zu Recht: Hier profitieren die Unternehmen von der höchsten Produktivität pro Kopf. Nach der Region München folgen Offenburg, Ravensburg, Karlsruhe und Stuttgart – kurz: der Süden der Republik.

Die schlechteste Arbeitsmarktsituation ermittelte das IAB für Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt erreichten alle ostdeutschen Arbeitsmärkte nur unterdurchschnittliche Platzierungen (siehe Grafik). In der Rangliste der Veränderungen nach oben oder unten landet München dagegen im Mittelfeld. Die Erklärung: Die Region stand bereits 2005 ganz oben – da geht es kaum noch besser. Dagegen profitierten kleinere Regionen im Rest des Freistaats wie die Gegend um Passau.

dac

Wirtschaftskraft: Ganz Oberbayern liegt vorn

Das oberbayerische Wirtschaftswunder erfasst immer mehr Landkreise: Noch vor München landet Pfaffenhofen an der Ilm in der Rangliste des Magazins Focus Money auf dem ersten Platz der Wirtschaftskraft aller 393 Kreise in Deutschland. Dort hat unter anderem der größte deutsche Babynahrungshersteller Hipp seinen Sitz. Nach der Landeshauptstadt landen Erding und der Landkreis München auf den Rängen drei und vier. Erst danach folgte als beste nichtbayerische Region die Stadt Darmstadt in Hessen auf Platz fünf.

Beeindruckende Bilder: So sieht München vom ADAC-Turm aus

Beeindruckende Bilder: So sieht München vom ADAC-Turm aus

auch interessant

Meistgelesen

So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
So soll der Express zum Flughafen doch vor 2037 gelingen
Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft am OEZ
Großeinsatz in Flüchtlingsunterkunft am OEZ
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager
Das Sex-Rätsel um den Top-Manager

Kommentare