Causa Kreidl: Staatsanwaltschaft will Anklage erheben

Causa Kreidl: Staatsanwaltschaft will Anklage erheben

Schoppenstube bleibt noch ein halbes Jahr

Gerti geht in die Verlängerung

+
Wirtin Gerti in ihrer Schoppenstube.

München - Jetzt wird’s doch noch ein friedliches Weihnachtsfest in der Fraunhofer Schoppenstube! Wirtin Gerti Guhl (64) hat wider Erwarten das Angebot der Gegenseite angenommen:

Der Mietvertrag wird bis Mitte 2013 verlängert, dann geht sie ohne Murren aus ihrem geliebten Lokal. Auch Oberbürgermeister Christian Ude, der als Schlichter geholfen hat, ist erleichtert.

Noch im letzten tz-Gespräch hatte sich die Wirtin, die nach fast 40 Jahren im Kult-Lokal zum Jahresende gekündigt worden war, kampfeslustig gezeigt: „Ich unterschreibe doch nicht mein Todesurteil. Mein erstes Ziel bleibt, die Vermieter zu überzeugen, bis 2014 – wenn ich in Rente gehe – weitermachen zu dürfen.“

Aber die Vermieter blieben stur. Und wer Gerti in den vergangenen Wochen beobachtet hat, hat ihr typisches Strahlen vermisst. Ihre Anwältin Erika von Heimburg sagt zur tz: „Die letzten unsicheren Monate haben sehr an ihr gezehrt. Deshalb hat sie sich jetzt schweren Herzens entschlossen, nachzugeben und das Angebot anzunehmen.“ Auch Gerti selbst ist befreiter: „Das ist natürlich nicht die Lösung, die ich mir gewünscht habe. Aber jetzt, wo ich mich entschieden habe, kann ich wenigstens über die Feiertage ein wenig durchatmen.“

Und dann geht’s in die nächste Runde! „Die Wirtin hat jetzt die Chance, ein neues Lokal zu suchen und ihre Stammgäste dann in einem halben Jahr mitzunehmen“, sagt OB Ude. Er hat versprochen, bei der Lokalsuche zu helfen.

Offenbar wendet sich alles zum Guten: Denn die Gegenseite lässt verlauten, dass das Angebot noch steht, obwohl die Frist eigentlich abgelaufen ist. Anwalt Ernst Dill: „Der Vergleich wird jetzt abgeschlossen.“ In diesem Sinne: Ein friedliches Fest!

nba/dac

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Verkehrslage auf der S7 normalisiert sich
S-Bahn: Verkehrslage auf der S7 normalisiert sich
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Hier ist es in München sicherer geworden - und hier nicht
Hier ist es in München sicherer geworden - und hier nicht

Kommentare