Bayern-Star kämpft für Bolzplatz

Glockenbachwerkstatt: Schweini als Balljunge

+
Bayern-Star Bastian Schweinsteiger bringt Bälle für den Bolzplatz.

München - Die prominente Unterstützer-Gemeinschaft für den Bolzplatz der Glockenbachwerkstatt wächst jeden Tag weiter. Donnerstag Nachmittag kommt sogar Bastian Schweinsteiger (28) zu Besuch – quasi als Balljunge.

Schweini bringt den Kindern, die um ihre letzte Spielstätte mitten im Stadtzentrum bangen, einen Schwung Fußbälle mit, damit sie im Freien mit frischem Leder toben können – und um seine Unterstützung für die „Glocke“ in die Waagschale zu werfen. „Er bringt vielleicht noch ein paar Freunde mit“, sagt Till Hofmann, Kultur-Impresario und selbst Vater im Glockenbachviertel.

Peter Brugger von den Sportfreunden Stiller hat für den Erhalt des Platzes gekämpft.

Die Stadt prüft derzeit verschiedene Pläne für die zukünftige Gestaltung des Geländes an der Müllerstraße. Auf dem Grundstück soll ein Wohnhaus gebaut werden, dem auch drei zum Teil leerstehende und angeblich marode Nachbarhäuser weichen sollen. Die Freunde des Bolzplatzes haben dabei schon einen Zwischenerfolg errungen: Zu den geprüften Varianten gehören auch solche, bei denen der Bolzplatz erhalten bleibt. Ursprünglich hätte er verschwinden sollen. Letzte Klarheit herrscht aber noch nicht – deshalb Donnerstag die Ball-Aktion. Mit Schweinsteiger – und mit weiterer Promi-Unterstützung. Hofmann sagt: „Peter Brugger von den Sporfreunden Stiller wird mit den Kids die Bolzplatzhymne Mein Freund ist aus Leder singen.“ Vielleicht kommt auch noch Unterstützung aus der Gorilla-Bande. Zuletzt hatten Dieter Hildebrandt und Luise Kinseher, Mehmet Scholl und andere Prominente das alte Haus hergerichtet. Im Affenkostüm und in Handwerker-Manier renovierten sie eine Wohnung kostengünstig – um zu zeigen, dass es sowieso keinen Neubau braucht.

OB Christian Ude (SPD) forderte, die restlichen Wohnungen im Haus nach dem Vorbild der Gorillas zu renovieren. Noch ist aber nicht viel passiert. „Wir haben keine Weisung erhalten“, heißt es bei der Wohnungsgesellschaft GWG.

Johannes Welte

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
S-Bahn: Feuerwehreinsatz auf der Linie der S1
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 

Kommentare