Für das neue Stadtvierel 

Grüne-OB Kandidatin Katrin Habenschaden will Badesee für Freiham

+
OB-Kandidatin Katrin Habenschaden will einen See. 

Freiham soll einen eigenen Badesee bekommen. Das fordert Grünen-Chefin und OB-Kandidatin Katrin Habenschaden in einem Antrag. Unserer Zeitung sagte sie: „Das anhaltende Bevölkerungswachstum in München erfordert nicht nur erhöhte Anstrengungen beim Wohnungs- und Schulbau sowie beim Ausbau des ÖPNV.“ Eine wachsende Stadt benötige auch mehr Freizeiteinrichtungen, um lebenswert zu bleiben.“

Und da halten die Planungen gegenwärtig nicht Schritt mit der Bevölkerungsentwicklung. Die Badeseen im Münchner Westen seien jetzt schon hoffnungslos überlaufen. Die Münchner Nachbargemeinden und auch das Fünf-Seen-Land ächzen unter dem Parkdruck des Münchner Freizeitverkehrs. „Angesichts dieser Lage wäre es ein schweres Versäumnis, in einem neuen Stadtviertel wie Freiham mit seinen mindestens 25 000 neuen Bewohnern nicht auch adäquate Freizeitmöglichkeiten zu schaffen. Wenn ein Badesee in dem geplanten Landschaftspark nicht möglich ist, muss man sich die umliegenden Flächen noch einmal genauer ansehen“, sagt Habenschaden.

Tatsächlich hatte das Baureferat einen Badesee im Park bereits ausgeschlossen. „Wir haben uns dagegen entschieden, weil er große Teile des Landschaftsparks eingenommen hätte“, sagte Andreas Hermann vom Baureferat bei einer Bürgerversammlung. Zudem wäre der Bau sehr teuer.

In dem neuen Stadtviertel sind neben Wohnungen sind auf den rund 350 Hektar auch 15 000 Arbeitsplätze geplant. Der erste Realisierungsabschnitt läuft bereits., zwei Grundschulen sind entstanden, die ersten Wohnhäuser sind seit 2018 im Bau. In acht Jahren sollen alle fertig sein. Den Bebauungsplan für den zweiten Realisierungsabschnitt soll der Stadtrat 2021 verabschieden.

Habenschaden konstatiert: „Freiham ist als Stadtteil der kurzen Wege konzipiert. Das muss auch für die Freizeit gelten!“ Gerade für Familien mit Kindern und ältere Menschen sei es wichtig, dass die Freizeitangebote nicht allzu weit entfernt sind. „Ein Badesee bietet zudem nicht nur eine Erholungsfläche – er kann gerade in einem neuen Stadtviertel als Identifikationspunkt dienen und eine wichtige soziale Funktion erfüllen“, stellt Habenschaden abschließen klar.

Auch interessant

Meistgelesen

Direkt unter Schlafzimmerfenster: Junger Familie wird neuer Wohnwagen kurz vor Urlaub gestohlen
Direkt unter Schlafzimmerfenster: Junger Familie wird neuer Wohnwagen kurz vor Urlaub gestohlen
Trotz Verbots! Georg D. schleicht sich 130 Mal in die Uni – seine Rechtfertigung ist überraschend 
Trotz Verbots! Georg D. schleicht sich 130 Mal in die Uni – seine Rechtfertigung ist überraschend 
Stammstrecke am Wochenende erneut gesperrt: Fahrgäste müssen Geduld mitbringen
Stammstrecke am Wochenende erneut gesperrt: Fahrgäste müssen Geduld mitbringen

Kommentare