Grüner wird Chef in städtischer Firma

+
Ulf Millauer (r.) wird Nachfolger des MGS-Chefs Helmut Steyerer

München - Der Kieler Stadtplaner und Diplom-Ingenieur Ulf Millauer (47) wird neuer Geschäftsführer der MGS, die als Projektgesellschaft in Problemvierteln tätig ist. Er hat ein grünes Parteibuch.

Eine neue städtische Personalie wurde am Dienstag von der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung MGS verkündet: Der Kieler Stadtplaner und Diplom-Ingenieur Ulf Millauer (47) wird zum 1. Juli neuer Geschäftsführer der MGS, die als Projektgesellschaft in Problemvierteln Häuser saniert und Sozialwohnungen sowie Künstlerateliers baut. Die MGS ist ein Tochterunternehmen des städtischen Wohnungsbauunternehmens GWG. Sie verwaltet ein Treuhandvermögen von 230 Millionen Euro und macht jährlich einen Umsatz von fünf Millionen Euro.

Der neue MGS-Chef Millauer hat, wie sein Vorgänger Helmut Steyerer, der zum 30. Juni in Pension geht, ein grünes Parteibuch. Steyerer verdiente zuletzt jährlich 130.000 Euro. Am Dienstag bestellte der Aufsichtsrat der MGS Millauer einstimmig und somit auch mit den Stimmen der beiden dort vertretenen CSU-Stadträte zum neuen Geschäftsführer. Millauer war Prokurist bei der BIG Städtebau in Hamburg und dort mit ähnlichen Aufgaben befasst, die ihn jetzt in München erwarten.

Der neue MGS-Chef wird über ein Team von 62 Mitarbeitern verfügen und auch die Verantwortung des MGS-Prokuristen Michael Hohenester übernehmen, der schon am 30. April in Pension geht.

Nach tz-Informationen war es der Partei nicht gelungen, einen Nachfolger für Steyerer aus den Reihen der Münchner Grünen zu rekrutieren. Aus dem Rathaus selbst gab es demzufolge eine Absage, ein anderer Bewerber aus der MGS kam nicht zum Zuge, weil ihn der Aufsichtsrat nicht wollte. Millauer fand man schließlich durch eine Stellenausschreibung. Die Aufsichtsratsvorsitzende Elisabeth Merk zeigte sich sehr zufrieden, dass mit „Herrn Ulf Millauer ein hochqualifizierter Fachmann“ gefunden worden sei.

Johannes Welte

Auch interessant

Meistgelesen

Notarzteinsatz in Laim beendet - S-Bahn-Stammstrecke wieder frei
Notarzteinsatz in Laim beendet - S-Bahn-Stammstrecke wieder frei
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine

Kommentare