Nach schwerem Brand: Das ist der Stand im Klinikum Großhadern

120 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Nach schwerem Brand: Das ist der Stand im Klinikum Großhadern

Nach schwerem Brand: Das ist der Stand im Klinikum Großhadern
Rettungswagen kippt nach Crash mit Audi um: drei Schwerverletzte

Auf einer Kreuzung in Großhadern

Rettungswagen kippt nach Crash mit Audi um: drei Schwerverletzte

Rettungswagen kippt nach Crash mit Audi um: drei Schwerverletzte
Anarchist Gustav Landauer bekommt neues Denkmal

84 Jahre nach Zerstörung

Anarchist Gustav Landauer bekommt neues Denkmal

Anarchist Gustav Landauer bekommt neues Denkmal

Hadern

Hadern bildet Münchens Stadtbezirk 20 und besteht aus drei Bezirksteilen: Blumenau, Neuhadern und Großhadern. Hier leben knapp 50.000 Menschen.

Hadern bietet eine Mischung aus Großstadt und Provinz: Nach dem Krieg wurden im Bezirk bis in die 80er-Jahre Großwohnanlagen gebaut: etwa in Kleinhadern und in der Blumenau. In weiten Teilen Haderns, vor allem im Süden, finden sich dagegen zahlreiche Einfamilienhäuser. Vor allem in Großhadern sind die Strukturen des früheren Bauerndorfes um den alten Dorfkern noch gut erhalten.

Mit rund 170 Hektar ist der Waldfriedhof der größte Friedhof Münchens. Dieser nimmt fast ein Fünftel der gesamten Bezirksfläche Haderns (922 Hektar) ein. Soziale Einrichtungen wie das Altenwohnstift Augustinum, dessen Stiftsklinik, das Kinderzentrum des Bezirks Oberbayern mit angeschlossener Montessorischule und vor allem das renommierte Klinikum Großhadern stellen die meisten Arbeitsplätze im Stadtbezirk.

Hadern ist auch bekannt für seine Kunstszene, die vom gemeinnützigen Kulturverein "Kultur in Hadern e. V." getragen wird.

Beisetzung am Waldfriedhof

Abschied von Sembach-Krone: Danke, Frau Direktor

Abschied von Sembach-Krone: Danke, Frau Direktor

30.000 Euro Schaden bei Brand auf Baustelle

30.000 Euro Schaden bei Brand auf Baustelle

Drei Wochen nach Sturz: Radler (77) stirbt im Krankenhaus

Drei Wochen nach Sturz: Radler (77) stirbt im Krankenhaus
119 km/h! Polizei stoppt Raser in Großhadern
119 km/h! Polizei stoppt Raser in Großhadern
Stadt baut an der Ludlstraße mehr als 300 Wohnungen
Stadt baut an der Ludlstraße mehr als 300 Wohnungen

Meistgelesen

Unsere Bilder des Tages

Unsere Bilder des Tages

Aktion im Live-Stream: Star-Sprayer besprühen Sparkassen-Fassade

Aktion im Live-Stream: Star-Sprayer besprühen Sparkassen-Fassade

31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details

31-Jähriger am ZOB niedergestochen: Neue Details

MVG-Offensive: So soll der Nahverkehr besser werden

MVG-Offensive: So soll der Nahverkehr besser werden

Frau will Wespennest abfackeln - Balkon brennt völlig aus

Frau will Wespennest abfackeln - Balkon brennt völlig aus

Miriams Samen-Streit vor Gericht: Jetzt herrscht wohl Gewissheit

Miriams Samen-Streit vor Gericht: Jetzt herrscht wohl Gewissheit

Großes Loch in der Fürstenrieder Straße

Weil sich unter dem Asphalt ein Hohlraum gebildet hatte, musste der Radweg an der Guardini-/Fürstenrieder Straße gesperrt werden. 
Großes Loch in der Fürstenrieder Straße

Für Bedürftige: Freistaat baut Wohnungen in Hadern

Gebäude für anerkannte Flüchtlinge und bedürftige Familien sollen schon im Winter bezugsfertig sein.
Für Bedürftige: Freistaat baut Wohnungen in Hadern

Hadern: weitere Nachrichten

Nur einmal im Jahr: Anastasia-Kapelle am Waldfriedhof öffnet

Die Anastasia-Kapelle auf dem Waldfriedhof öffnet nur einmal im Jahr. Am kommenden Wochenende ist es heuer soweit. 
Nur einmal im Jahr: Anastasia-Kapelle am Waldfriedhof öffnet

Radlfahrer (78) von Sattelzug überrollt

Schwer verletzt wurde ein Radler (78) am Montagmittag an der Fürstenrieder Straße, als er von einem Sattelzug erfasst wurde. Der Fahrer hatte ihn auf dem Fahrradweg übersehen. 
Radlfahrer (78) von Sattelzug überrollt

Auto in Tiefgarage völlig ausgebrannt

Starker Rauch und Knallgeräusche erwarteten die Feuerwehr als sie am Mittwochabend bei einem Tiefgaragenbrand in Hadern eintrifft. Die Löscharbeiten gehen schnell, doch die Entlüftung ist schwierig. 
Auto in Tiefgarage völlig ausgebrannt

Eltern aufgepasst! Dieb raubt Autos vor Kindergarten aus

Seit Monaten häufen sich die Fälle, jetzt Fälle von schwerem Diebstahl: Ein unbekannter raubt Wertgegenstände aus Autos von Eltern, die ihre Kinder in der Kita abliefern oder abholen.
Eltern aufgepasst! Dieb raubt Autos vor Kindergarten aus

Auto brennt bei Autobahnausfahrt Fürstenrieder Straße aus

Gut, wenn man sein Auto kennt. Ein Mann fuhr mit seinem Citroen auf der A96 in Richtung München und erkannte rechtzeitig, dass er seinen Wagen abstellen sollte.
Auto brennt bei Autobahnausfahrt Fürstenrieder Straße aus

1100 Ostereier: Wie ein Münchner Rentner (82) seinen Garten dekoriert

Gelb, blau, rot und lila – in vielen Farben leuchtet der Garten von Walter Aumüller in München. 1100 Plastikostereier hat der Rentner in seinen Sträuchern verteilt. Passanten stünden oft verwundert am Zaun, sagte der Großhaderner. „Aber vielen Leuten mach’ ich damit eine große Freude.“
1100 Ostereier: Wie ein Münchner Rentner (82) seinen Garten dekoriert

Uni München klont Schweine für die Wissenschaft

Tausende Menschen warten derzeit allein in Deutschland auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Dabei stehen bei Weitem nicht genügend Organe zur Verfügung. Eckhard Wolf vom Genzentrum der LMU arbeitet an einer Lösung: Dafür klont er Schweine.
Uni München klont Schweine für die Wissenschaft

Polizei sucht Autoknacker von Großhadern

Ein Autoknacker hat in der Nacht von Sonntag auf Montag in Großhadern sein Unwesen getrieben. Als er sich am BMW eines Bankers zu schaffen machte, wurde er erwischt.
Polizei sucht Autoknacker von Großhadern

Die aktuelle tz

zum ePaper

Verkehr

  • A73 - Suhl Richtung Bamberg
  • A7 - Würzburg Richtung Ulm
Mehr Meldungen

München - 25.07.17

  • Dienstag
    25.07.17
    bedeckt, Regen
    85%
    17°
    11°
Zum Wetter

tz Newsletter

Zur Anmeldung
Video
Harry G

Harry G ganz privat: Meine Lieblingsplätze in München

Harry G ganz privat: Meine Lieblingsplätze in München
Stadt

7000 Frühaufsteher feiern beim Kocherlball

7000 Frühaufsteher feiern beim Kocherlball

München & Bayern

Schwere Vorwürfe gegen Bademeister: Sexueller Vorfall oder Rufmord?  

Schwere Vorwürfe gegen Bademeister: Sexueller Vorfall oder Rufmord?  

Nach diesen brutalen Überfällen kann Taxi-Fahrerin nie wieder arbeiten

Nach diesen brutalen Überfällen kann Taxi-Fahrerin nie wieder arbeiten

Tierhasser in Mammendorf: Unbekannter schießt auf Katze

Tierhasser in Mammendorf: Unbekannter schießt auf Katze

Leben

Im Fokus

So sehen Sie die 3. Bundesliga ab der Saison 2017/18 live im TV und Live-Stream

So sehen Sie die Spiele der 3. Bundesliga live im Free-TV und Live-Stream. Die Telekom hat die Übertragungsrechte. Und dann gibt es noch die …
So sehen Sie die 3. Bundesliga ab der Saison 2017/18 live im TV und Live-Stream

Die Bachelorette: Wilde Spekulationen um David - ist er der Gewinner?

Am Mittwoch steht das Finale bei der Bachelorette 2017 an: Obwohl noch drei Kandidaten im Rennen sind, gibt es in den Medien schon wilde …
Die Bachelorette: Wilde Spekulationen um David - ist er der Gewinner?

Die Bachelorette 2017: Wer ist am Mittwoch im Finale dabei?

Finale bei der Bachelorette: Hier erfahren Sie, welche Kandidaten am Mittwoch bei „Die Bachelorette 2017“ ein letztes Mal um die Gunst von Jessica …
Die Bachelorette 2017: Wer ist am Mittwoch im Finale dabei?

Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?

Transfergerüchte und aktuelle News zum FC Bayern München. Welche Spieler holt der Rekordmeister 2017? Wer verlässt die Bayern? Alle Transfers hier.
Transfergerüchte und aktuelle News: Welche Spieler holt der FC Bayern München 2017?