S-Bahn-Stammstrecke in München ‒ Störungen und Einschränkungen am Wochenende

Wegen Arbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke München kommt es im November zu Störungen, Einschränkungen bei den Linien und SEV mit Bussen. Die Details im Überblick...
Wegen Arbeiten an der Stammstrecke kommt es in München an mehreren Wochenenden im November zu Störungen im S-Bahn-Verkehr.
Die Deutsche Bahn (DB) nutzt die Zeit laut einer Mitteilung unter anderem für den Ausbau der Intrastruktur, die Sendlinger Spange und Arbeiten für die zweite Stammstrecke. An der Baustelle am Ostbahnhof für das Elektronische Stellwerk, stellt die DB außerdem neue Signale mit einem Hubschrauber auf.
Nach den Störungen zwischen dem 4. und 7. November kommt es auch dieses Wochenende zu Änderungen im S-Bahn-Fahrplan.
Ab 11. November - Einschränkungen bei S-Bahn-Linien wegen Arbeiten an Stammstrecke
Von Freitag, 11. November (23 Uhr) bis Montag, 14. November (4 Uhr) stehen am Ostbahnhof sowie zwischen Pasing und Laim weniger Gleise zur Verfügung.
Zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring ist dann kein S-Bahn-Verkehr möglich, auf der übrigen Stammstrecke sind weniger Linien unterwegs.
Die Details im Überblick:
- S 1 beginnt/endet am Hauptbahnhof oben und hält nicht an der Hackerbrücke. Mit Halt von Laim bis Donnersbergerbrücke.
S 2 West beginnt/endet am Ostbahnhof mit allen Halten. - S 2 Ost beginnt/endet am Leuchtenbergring, teilweise beginnen/enden Züge bereits in Riem. Zur S 2 ab Leuchtenbergring benutzen Sie bitte den Schienenersatzverkehr der S 8 vom Ostbahnhof (Friedenstraße).
- S 3 fährt ohne Änderungen
- S 4 West beginnt/endet in Pasing.
- S 4 Ost entfällt zwischen Pasing und Trudering.
- S 6 West beginnt/endet am Hauptbahnhof oben, zwischen Pasing und Hauptbahnhof ohne Zwischenhalt.
- S 6 Ost beginnt/endet am Leuchtenbergring. Zur S 6 benutzen Sie bitte andere Verkehrsmittel bis Trudering.
- S 7 fährt ohne Änderungen.
- S 8 West beginnt/endet in Pasing.
- S 8 Ost entfällt zwischen Pasing und Ismaning wegen anderen Bauarbeiten.
Ab 19. November - Änderungen im Fahrplan und Störungen auf S-Bahn-Stammstrecke München
Wegen wechselnden Konzepten am Samstag, 19. November und Sonntag, 20. November (jeweils 6.00 bis 17.30 Uhr) empfiehlt die Deutsche Bahn allen Fahrgästen für die jeweils beste Route die Online-Fahrplanauskunft zu nutzen.
Die Fahrplan-Änderungen am Samstag, 19. November:
- 6 bis 13 Uhr: Keine S-Bahnen zwischen Isartor, Leuchtenbergring und Giesing. Zwischen Isartor und Ostbahnhof besteht SEV im 10-Minuten-Takt. Züge aus Richtung Westen wenden am Isartor (S2, S3), am Hauptbahnhof (S1, S7, S8) oder in Pasing (S4, S6). Züge aus Richtung Osten wenden in Giesing (S3, S7), am Leuchtenbergring (S6) oder in Ismaning (S8). Die S2 fährt über die Fernbahngleise und wendet am Ostbahnhof Gleis 13/14.
- 13 bis 17.30 Uhr: Die S-Bahn ist nur noch zwischen Leuchtenbergring und Ostbahnhof unterbrochen. Die S3 und S7 fahren wieder regulär, die S2 fährt von Westen kommend bis Ostbahnhof. Alle anderen Linien verkehren weiter wie vormittags.
Die Fahrplan-Änderungen am Sonntag, 20. November:
- 6 bis 14 Uhr: Keine S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring. S3 und S7 verkehren ohne Einschränkungen. Die übrigen Linien wenden vorzeitig: Züge aus Richtung Westen wenden am Ostbahnhof (S1, S2, S6), am Hauptbahnhof (S8) oder in Pasing (S4). Züge aus Richtung Osten wenden in Trudering (S6), Ismaning (S8) oder Markt Schwaben (S2).
- 14 bis 17.30 Uhr: Die S1 fährt wieder regulär bis Leuchtenbergring. Alle anderen Linien verkehren weiter wie vormittags.
Weitere Fahrplanänderungen in Nächten
Laut DB-Angaben kommt es wegen des Ausbau der Infrastruktur auch in den Nächsten außerhalb der Wochenenden zu Einschränkungen auf der S-Bahn-Stammstrecke.
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.