1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Kein S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke in München ‒ SEV und verstärkte MVG-Linien am langen Pfingstwochenende

Erstellt:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Auf der Stammstrecke ist mit Verzögerungen und Fahrtausfällen zu rechnen. Grund ist ein defektes Signal.
Am langen Pfingstwochenende ist die Stammstrecke in München für den S-Bahn-Verkehr gesperrt. (Symbolbild) © dpa/Lino Mirgeler

Am langen Pfingstwochenende ist die Stammstrecke in München für den S-Bahn-Verkehr gesperrt. Die MVG verstärkt einige Linien und es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

München ‒ Das lange Pfingstwochenende steht bevor, für Fahrgäste der S-Bahn in München stehen dann jedoch massive Einschränkungen an. Die Stammstrecke wird von Freitag, 26. Mai (22.30 Uhr) durchgehend bis Dienstag, 30. Mai (4.40 Uhr) für den Verkehr gesperrt. Auch der Ostbahnhof ist nur eingeschränkt erreichbar.

In dem Zeitraum verstärkt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) einige ihrer Linien und es ist wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet.

Kein S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke in München am langen Pfingstwochenende

Die Deutsche Bahn (DB) bündelt in dieser Zeit viele Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen an Bauwerken, Gleisen und Stationen entlang der gesamten Stammstrecke. Gebaut wird außerdem für die 2. Stammstrecke, die Sendlinger Spange im Bereich Laim und für das Elektronische Stellwerk Ostbahnhof.

S-Bahn-Linien in München beginnen und enden vorzeitig oder werden umgeleitet

An dem gesamten Pfingstwochenende ist der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke in München gesperrt, heißt es von der DB. Alle Linien beginnen und enden vorzeitig oder werden umgeleitet.

Aus Richtung Westen fahren die S-Bahnen bis Pasing oder Hauptbahnhof, aus Richtung Osten bis Giesing oder Leuchtenbergring. Der Ostbahnhof wird nur von der S8 angefahren.

So verkehren die einzelnen Linien:

Schienenersatzverkehr (SEV) und verstärkte MVG-Linien

Die S-Bahn will für die Fahrgäste einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen einrichten. Dieser soll mit Halt an allen Stationen zwischen Pasing und Ostbahnhof im 10-Minuten-Takt, spät abends und nachts alle 15 Minuten fahren. Der Marienplatz wird jedoch nicht angefahren, sondern der Odeonsplatz.

Zwischen Pasing, Hauptbahnhof und Ostbahnhof können Fahrgäste auch die Regionalzüge sowie die über den Südring verkehrende S8 nutzen. Bei einigen S-Bahn-Linien besteht zudem Anschluss zur U-Bahn, beispielsweise zur U3 in Moosach (S1) oder zur U6 am Harras.

Außerdem sind folgende MVG-Linien öfter oder mit höheren Kapazitäten unterwegs:

Wegen dem MVG-Streik am Freitag kommt es zu massiven Einschränkungen bei U-Bahn, Bus und Tram in München. Welche Linien fahren und welche nicht...

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.  

Auch interessant

Kommentare