U-Bahn-Chaos wegen Bauma in München? MVG weitet Betrieb der U2 aus ‒ Einschränkungen am Sendlinger Tor erwartet

Wegen der Mega-Messe Bauma in München rechnet die MVG mit mehreren Hunderttausend zusätzlichen Fahrgästen, Sperrungen von Bahnhöfen und Einschränkungen am Sendlinger Tor.
Die Bauma, die weltgrößte Messe für Baumaschinen, finden von 24. Oktober bis 30 Oktober in München statt. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) rechnet in dieser Zeit insgesamt mit mehreren Hunderttausend zusätzlichen Fahrgästen von und zur Messe Riem.
Daher weitetet sie den U-Bahn-Betrieb der U2 erheblich aus und setzt zusätzliches Personal ein.
Zusätzliche Fahrgäste wegen Bauma in München - MVG weitet U-Bahn-Betrieb der U2 zur Messe aus
Die MVG rechnet vor allem morgens zwischen 08 und 10 Uhr mit Kapazitätsengpässen bei der U2, die zu Wartezeiten für Fahrgäste führen können. Wie bei anderen Großveranstaltungen kann es bei einer drohenden Überlastung zur kurzzeitigen Sperrung einzelner Bahnhöfe kommen. Dies gelte insbesondere für den U-Bahnhof Sendlinger Tor, dessen Kapazität durch die derzeitige Baustelle ohnehin eingeschränkt ist.
Um den Fahrgaststrom zu entzerren, rät die MVG Messe-Besuchern daher möglichst nicht vor 09.30 Uhr nach Riem aufzubrechen.
Mögliche Sperrungen, Einschränkungen am Sendlinger Tor - U-Bahn U7 und U8 zur Messe umgeleitet
Auf der Strecke der U2 zur Messestadt fahren während der Bauma die U-Bahnen zwischen Hauptbahnhof und Messestadt Ost tagsüber im 5-Minuten-Takt - während den Hauptverkehrszeiten teilweise alle drei Minuten. Dafür werden zusätzliche Züge eingesetzt sowie die U8 und teilweise die U7 zur Messe umgeleitet.
Die U7 fährt Montag bis Freitag ab ca. 7.30 Uhr sowie nachmittags ab ca. 15 Uhr vom Innsbrucker Ring weiter zur Messestadt Ost statt nach Neuperlach Zentrum. Die Strecke nach Neuperlach wird in dieser Zeit nur durch die U5 bedient.
Die samstägliche Verstärkerlinie U8 fährt ebenfalls zur Messestadt statt nach Neuperlach Zentrum. Fahrgäste von und nach Neuperlach bittet die MVG, die U5 zu nutzen.
Zu den übrigen Zeiten werden auf der U2 Verstärkungszüge zwischen Messestadt Ost und Hauptbahnhof (teilweise weiter bis Milbertshofen oder Harthof) eingesetzt.
Alternative Routen zur Bauma - MVG empfiehlt Messe-Besuchern folgende Anreisemöglichkeiten
- Busshuttle vom/zum Flughafen: Der Airport-Shuttle der Messe München verkehrt alle 15 Minuten nonstop zwischen Messe und Flughafen.
- S-Bahnlinie S2 bis Riem: Vom S-Bahnhof Riem ist der Fußweg zur Messe ausgeschildert. Alternativ können Messebesucher den Bus 190 nutzen.
- S-Bahnlinie S8 bis Daglfing: Fahrgäste, die aus Richtung Flughafen mit der S8 anreisen, können ab dem S-Bahnhof Daglfing mit dem Bus 183 zur Messestadt weiterfahren.
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.