1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Trotz schwieriger Finanzlage durch Corona und Energie-Krise ‒ Bayern behält Spitzenrating für Kreditwürdigkeit

Erstellt:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Sicht auf München vom Dach des Landtags.
Bayern behält Spitzenrating bei Standard & Poors. (Symbolbild) © Matthias Balk/dpa

Die Finanzpolitik in Bayern erhält trotz Krisen von der Ratingagentur Standard & Poors erneut die Bestnote. Was das Rating für Auswirkung hat...

München ‒ Trotz der schwierigen Finanzlage durch die Corona-Pandemie und die Energie-Krise behält Bayern sein Spitzenrating für Kreditwürdigkeit. Die Ratingagentur Standard & Poors hat die Finanzpolitik des Freistaats mit der Bestnote „AAA/A-1+“ mit stabilem Ausblick bewertet.

„Bayern steht für solide Fiskalpolitik - wir wägen stets alle Ausgaben und Einnahmen sorgfältig ab. Trotz Krisenbewältigung in den letzten Jahren wird die Kreditwürdigkeit des Freistaats ungebrochen von insgesamt drei Ratingagenturen mit der jeweiligen Höchstnote ausgezeichnet“, sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) laut dpa am Dienstag in München. 

Standard & Poors: Bayern behält Spitzenrating für Finanzpolitik trotz Corona & Energie-Krise

Füracker freute sich umso mehr über das gute Rating, da auch der Freistaat in den vergangenen Jahren durch die Corona-Pandemie und die hohen Energie-Preise vor massiven Herausforderungen stehe.

„In Bayern werden wir weiterhin - gerade auch im Sinne der künftigen Generationen - solide und verantwortungsvoll haushalten. Seriöse Planung und effizienter Haushaltsvollzug bilden weiter die Grundlage bayerischer Finanzpolitik“, betonte Füracker.

Laut dem Ratingbericht ist die Höchstbewertung vor allem auf ein hervorragendes Haushaltsmanagement zurückzuführen, hieß es weiter. „Diese vorausschauende Haushaltsführung in Verbindung mit den in Bayern herrschenden, soliden institutionellen Rahmenbedingungen und der herausragenden Stärke der heimischen Unternehmen kompensiert in der Bewertung auch die merkliche, aber zur Bewältigung der Corona-Pandemie unerlässliche Aufnahme neuer Schulden.“

Das bedeutet der Bericht der Ratingagenturen

Mit den Finanzratings wird ausgedrückt, wie kreditwürdig ein Unternehmen oder ein Land ist. Je besser das Rating, desto kreditwürdiger gilt der Bewertete. Das bedeutet, aus Sicht der Agentur ist die Wahrscheinlichkeit bei einem guten Rating höher, dass gewährte Kredite ohne Probleme zurückgezahlt werden können. Dies führt in der Praxis auch zu besseren Konditionen für Kredite.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare