1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Langer Feuerwehr-Einsatz auf Baustelle in München ‒ Wohnungen müssen bis spät in die Nacht kontrolliert werden

Kommentare

Feuerwehr-Einsatz
Langer Feuerwehr-Einsatz wegen Brand auf Baustelle in München. (Symbolbild) © David Young/dpa

Wegen einem Dehnfugenbrand zwischen zwei Häusern und einem Brand auf einem Dach in München kam es für die Feuerwehr zu einem langwierigen Einsatz.

München / Bogenhausen ‒ Ein Brand-Einsatz auf einer Baustelle gestaltete sich schwierig für die Münchner Feuerwehr. Die Einsatzkräfte waren bis spät in die Nacht beschäftigt, es entstand ein hoher Sachschaden.

Brand auf Baustelle in München - Langer Einsatz für Feuerwehr

Eine Bewohnerin des Nachbarhauses an der Schreinerstraße in Bogenhausen bemerkte am Donnerstag, gegen 20 Uhr, Brandgeruch und Rauch aus dem Dach. Sie alarmierte daraufhin den Notruf 112.

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zwei zusammenstehende Gebäude vor, von denen eines saniert wird. Sie sind Mauer an Mauer miteinander verbaut.

Laut Feuerwehr befindet sich zwischen den Häusern eine Isolationsschicht und die Vermutung, dass es sich um einen sogenannten Dehnfugenbrand handelte, bestätigte sich.

Um zu dem Brand vorzudringen, riss die Feuerwehr eine Mauer an der Baustelle ein. So konnten die Einsatzkräfte an die Glutnester gelangen und sie löschen. Auch am Dach schafften sie Öffnungen, um den Brand löschen zu können.

Da sich durch den Brand der Dehnfuge auch das Mauerwerk auf der anderen bewohnten Gebäudeseite erwärmte, kam es hier zu leichten Rauchentwicklungen aus dem Mauerwerk. Die Wohnungen mussten deshalb gelüftet und bis spät in die Nacht kontrolliert und freigemessen werden.

Dehnfugenbrand zwischen zwei Häusern in Bogenhausen - Feuerwehr kontrolliert Wohnungen bis spät in die Nacht

Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis kurz vor 2.00 Uhr in der Nacht. Um 3.00 Uhr kontrollierte nochmals ein Fahrzeug die Wohnungen und konnte dann endgültig Entwarnung geben.

Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf etwa 50.000 Euro beziffert, da es sich um eine Baustelle handelt. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt die Polizei.

Dichter Rauch und Flammen aus den Fenstern ‒ Münchner Feuerwehr rückt zu großem Brand-Einsatz in Geschäft aus

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend oder mit der neuen „Hallo München“-App immer aktuell über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare