1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Corona-Impfung in München: Impfzentren und Öffnungszeiten - auch an Silvester - im Überblick

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Litzlbauer

Kommentare

Wo man sich in München an Weihnachten, Silvester und im Jahr 2022 gegen Corona impfen lassen kann.
Wo man sich in München an Weihnachten, Silvester und im Jahr 2022 gegen Corona impfen lassen kann. © Peter Kneffel/dpa

In den Weihnachtsferien zum Impfen? Kein Problem: Wir zeigen, wo man sich in München impfen lassen kann und welche Impfzentren und Außenstellen wann wie geöffnet haben.

München: In den Weihnachtsferien sind zwar keine außerplanmäßigen Impfaktionen in München geplant, dennoch gibt es viele Möglichkeiten, zum Impf- oder Booster-Piks zu kommen. Eine Übersicht.

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Corona-Impfung in München: Die Termine der Impfzentren Riem und Theresienwiese

Das Impfzentrum Riem ist täglich von 9 bis 17.45 Uhr geöffnet, mittwochs bis 21 Uhr. An Silvester und Neujahr (31.12./1.1.) bleibt das Impfzentrum geschlossen.

Aufgrund großen Nachfrage vor allem nach Auffrischimpfungen muss für eine Impfung in den vier Impfaußenstellen vorab ein Termin über www.impfzentren.bayern vereinbart werden.

Die Außenstelle Theresienwiese, Matthias-Pschorr-Straße 4 (keine Kfz-Zufahrt möglich): täglich 9 bis 18.15 Uhr. Am 31. Dezember sowie am 1. Januar hat das Impfzentrum Theresienwiese jeweils von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Außerhalb der Feiertage ist die Außenstelle täglich von 9 bis 18.15 Uhr geöffnet.

Corona-Impfung in München: Die Termine der Außenstellen Marienplatz, Pasing Arcaden und KVR

Die Außenstelle Marienplatz, Rathauseck/Weinstraße (ehemaliger Sport Münzinger): täglich 11 bis 19.45 Uhr
An Silvester und Neujahr (31.12./1.1.) bleibt die Außenstelle Marienplatz geschlossen.

Pasing Arcaden, Pasinger Bahnhofsplatz: täglich außer Sonn- und Feiertage 11 bis 16.45 Uhr. An Silvester und Neujahr (31.12./1.1.) sowie Heilig-Drei-König (6.1.) bleibt die Außenstelle Pasing Arcaden geschlossen.

Kreisverwaltungsreferat, Ruppertstraße 11, Zimmer 101: Montag bis Freitag 10.30 bis 16.45 Uhr. An Silvester und Neujahr (31.12./1.1.) sowie Heilig-Drei-König (6.1.) bleibt die Außenstelle KVR geschlossen.

Corona-Impfung in München: Auch im Café Kosmos und im Paulaner am Nockherberg wird geimpft

Darüber hinaus bietet das Café Kosmos, Dachauer Straße 7, täglich ab 10 Uhr Impfungen an. Zur Terminbuchung im Café Kosmos

Auch im Paulaner am Nockherberg, Hochstraße 77, wird täglich von 12.15 bis 21 Uhr geimpft. Zur Terminbuchung im Paulaner

Corona-Impfung in München: Kinder-Impfen im Gasteig

Kinder zwischen fünf und elf Jahren können sich mit Termin im neuen Kinder-Impfzentrum Gasteig gegen Corona impfen lassen. Voraussetzung ist die Begleitung einer erziehungsberechtigten Person.

Die Impfung erfolgt mit einem speziell dosierten Kinderimpfstoff von BioNTech. Die Öffnungszeiten sind vorerst täglich von 9 bis 17.45 Uhr, der Eingang zum Kinder-Impfzentrum Gasteig, Rosenheimer Straße 5, befindet sich im Foyer Philharmonie.

An Weihnachten sowie Silvester und Neujahr (31.12./1.1.) bleibt das Kinder-Impfzentrum Gasteig geschlossen.

Vor der Impfung müssen Eltern ihre Kinder erst registrieren und dann einen Termin vereinbaren:

Hier geht es zur Online-Registrierung.

Die Registrierung ist auch telefonisch unter (089) 904 29 22 22 möglich. Bei der Online-Registrierung werden Sie aufgefordert, ein Impfzentrum auszuwählen. Bitte wählen Sie hier zunächst „Oberbayern“ aus und im nächsten Schritt das Münchner Impfzentrum in der Paul-Henri-Spaak-Straße – damit ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Die Terminvereinbarung erfolgt dann in dem gesonderten Anmeldeportal für Kinderimpfungen unter www.wir-impfen-muenchen.de.

Corona-Impfung im Landkreis München: Auch an den Feiertagen möglich

In den Impfzentren in Haar, Oberhaching und Unterschleißheim, im Testzentrum in Haar und auch in den meisten kommunalen Testzentren geht der Impf- und Test-Betrieb normal weiter. Die drei Impfzentren haben täglich, auch an den Feiertagen, von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten der kommunalen Testzentren sind unter www.landkreis-muenchen.de/coronatest zu finden.

Wie auch jetzt gilt dann: wer in einem der Impfzentren seine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung erhalten möchte, braucht einen Termin. Diese können vorab über das Registrierungsportal BayIMCO vereinbart werden.

Corona-Impfung in München: Was Sie mitbringen müssen

Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie - falls vorhanden - der gelbe Impfpass und der Nachweis Ihrer bisherigen Impfungen mit QR-Code. Der QR-Code ermöglicht eine deutlich schnellere Registrierung vor Ort und reduziert damit die Wartezeiten.

Corona-Impfung in München: Wer sich impfen lassen kann

In München können sich Personen ab 12 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland oder mit einer deutschen Krankenversicherung im Impfzentrum Riem sowie den dauerhaften Außenstellen (Theresienwiese, Marienplatz, Pasing Arcaden und KVR) gegen Corona impfen lassen.

Kinder zwischen fünf und elf Jahren erhalten die Impfung mit dem speziellen Impfstoff von Biontech im Impfzentrum am Gasteig. Impfwillige zwischen fünf und 15 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare