1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Die Corona-Inzidenz in München und Bayern am Donnerstag - In Deutschland steigen die Zahlen aktuell wieder an

Kommentare

Corona in München
Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am Donnerstag. (Symbolbild) © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das RKI meldet die aktuelle Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am Donnerstag. So viele Covid-Patienten liegen auf den Intensivstationen der Kliniken...

Die Corona-Inzidenz in München und Bayern ist am Donnerstag gesunken, in Deutschland steigen die Zahlen dagegen wieder an.

Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland am Donnerstag

Für die bayerische Landeshauptstadt meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) einen aktuellen Wert von 92,7. Gestern lag dieser noch bei 94,1 und vor einer Woche bei 91,9.

Im Freistaat beträgt die Corona-Inzidenz am Donnerstag 107,6 (Vortag: 108,1, Vorwoche: 129,8).

Bundeweit gibt das RKI einen Wert von 186,9 an. Zum Vergleich: Am Mittwoch lag dieser noch bei 177,9, vor einer Woche bei 199,2 und vor einem Monat bei 584.

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI zuletzt 38 090 Corona-Neuinfektionen (Vorwoche: 33 306) und 163 Todesfälle (Vorwoche: 162) innerhalb eines Tages.

+++ Die Corona-Inzidenz in München, Bayern und Deutschland steigt am Freitag. +++

Experten gehen seit einiger Zeit jedoch von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Vergleiche der Daten sind auch hier wegen Nachmeldungen und Übermittlungsproblemen nur eingeschränkt möglich.

Die Covid-Patienten auf Intensivstationen der Kliniken

In den Kliniken in München werden laut Divi-Intensivregister (Stand 08.18 Uhr) 23 Covid-Patienten auf den Intensivstationen behandelt. Diese Fälle belegen damit 5,23 Prozent der Intensivbetten - 14 sind noch frei.

Für Bayern meldet das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Mittwoch eine 7-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz von 6,5 (Vortag: 6,1).

Im Freistaat liegen 123 Covid-Fälle (4,01 Prozent der Intensivpatienten) zur Behandlung auf Intensivstationen. Von insgesamt 3064 verfügbaren Intensivbetten in den Kliniken in Bayern sind noch 292 nicht belegt.

Bundesweit werden insgesamt (Stand: 09.05 Uhr) 887 Covid-Patienten auf Intensivstationen der Kliniken behandelt. Von aktuell 20 859 betreibbaren Intensivbetten in Deutschland sind 18 449 belegt.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare