Die Corona-Inzidenz steigt weiter an ‒ Aktuelle Zahlen aus München und Bayern am Donnerstag

Nach Weihnachten und Silvester steigt die Corona-Inzidenz in München und Bayern weiterhin an. Die aktuelle Lage auf den Intensivstationen in den Kliniken...
+++ Hier finden Sie die aktuellen Corona-Zahlen in München am Freitag +++
Update: 06. Januar 2022
In München und in Bayern steigt die Corona-Inzidenz weiterhin an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Donnerstag einen Wert von 288,3 für die Landeshauptstadt (Vortag 238,2). Im Landkreis stiegt der 7-Tage-Wert auf 247,9. Im Freistaat stieg die Inzidenz von 213,3 am Mittwoch auf 234,7 am Donnerstag.
Die Zahl der Corona-Todesfälle seit Pandemiebeginn in Bayern stieg dem RKI zufolge seit Mittwoch um 50 auf 19 878.
Aktuell liegt Bayern weiter unter dem Bundesdurchschnitt von 285,9 und im Vergleich der Bundesländer auf Platz drei. Nur für Niedersachsen und Rheinland-Pfalz wurden niedrigere Werte gemeldet.
Laut Divi-Intensivregister (Stand 10.15 Uhr) sind in München 28 von insgesamt 461 Intensivbetten nicht belegt. 89 Corona-Patienten werden auf Intensivstationen der Kliniken behandelt, davon werden 60 invasiv beatmet.
In Bayern werden insgesamt 542 Corona-Patienten auf den Intensivstationen behandelt. 455 Intensivbetten sind noch frei.
------------------------------------------------------
Die Corona-Inzidenz steigt weiter an ‒ Aktuelle Zahlen aus München und Bayern am Mittwoch
Erstmeldung: 05. Januar 2022
Die Corona-Inzidenz in München steigt wieder an. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Mittwoch einen 7-Tage-Wert von 238,2. Am Dienstag waren es noch 216,9. Im Landkreis München stieg die Inzidenz von 203,9 auf 217,3.
Das RKI weißt jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Feiertage um Weihnachten und Silvester zu einem verzerrten Bild der Pandemie-Lage kommen kann. Grund dafür seien geringere Test- und Meldeaktivitäten.

Inzidenz und Lage auf den Intensivstationen - Die aktuellen Corona-Zahlen für München und Bayern am Mittwoch
In der Landeshauptstadt sind laut Divi-Intensivregister (Stand 08.15 Uhr) noch 36 von insgesamt 461 Intensivbetten in den Kliniken frei. 98 Corona-Patienten werden auf den Intensivstationen der Kliniken behandelt, davon sind 58 an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Im Landkreis München sieht die Lage in den Klinken jedoch ganz anders aus. Dort ist laut Divi-Angaben keines der 10 insgesamt Intensivbetten frei. Allerdings werden dort aktuell auch keine Corona-Patienten behandelt.
Corona-Inzidenz in Bayern steigt weiter
In Bayern steigt die Corona-Inzidenz den vierten Tag in Folge. Laut RKI stieg der Wert von 199,9 am Dienstag auf 213,3 am Mittwoch.
Damit liegt der Freistatt jedoch weiterhin unter dem Bundesdurchschnitt von 258,6. Nur in Niedersachsen und Reihnland-Pfalz werden niedrigere Werte gemeldet.
Allerdings gibt es auch in Bayern weiter zahlreiche Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Deren Zahl seit Pandemiebeginn in Bayern stieg laut RKI seit Dienstag um 66 auf 19 828. Auf bayerischen Intensivstationen wurden dem bundesweiten Intensivregister 575 Corona-Patienten behandelt, davon werden 356 invasiv beatmet.
Quelle: www.hallo-muenchen.de