1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Deutschland-Ticket bei der S-Bahn München ohne Frist erhältlich ‒ Details zum flexiblen Abo-Start

Erstellt:

Von: Kristina Beck

Kommentare

«Deutschland-Ticket» steht auf dem Display eines Nahverkehrszuges.
Start des Deutschland-Tickets am 1. Mai: DB und S-Bahn München bieten flexibles Modell zum Erwerb des 49-Euro-Tickets. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Neuerung beim 49-Euro-Ticket: Ein flexibler Abo-Start macht den Kauf auch im laufenden Monat möglich. Infos zum Deutschland-Ticket bei der DB und der S-Bahn München

München ‒ Während die MVG die Kauffrist für das Deutschland-Ticket für den Monat Mai auf Dienstag, 25. April gesetzt hat, ist das 49-Euro-Ticket im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bei der Deutschen Bahn (DB) und S-Bahn München ohne Vorverkaufsfrist erhältlich. Das teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit.

Flexibilität beim 49-Euro-Ticket: Spontaner Kauf des Deutschland-Tickets bei S-Bahn München und DB möglich

Kurzentschlossene können bei DB und S-Bahn München noch im jeweils laufenden Kalendermonat flexibel ein 49-Euro-Ticket erwerben. Wie auch bei anderen MVV-Abos der DB kann beim Deutschland-Ticket der erste Geltungstag ohne Vorverkaufsfrist frei gewählt werden.

+++ Bayern beschließt 29-Euro-Ticket für Azubis und Studenten ‒ Wann das ermäßigte Deutschland-Ticket kommt +++

Wer sich also erst nach dem 30. April für ein Deutschland-Ticket-Abo entscheidet, kann es noch im Mai nutzen und muss nicht bis zum 1. Juni warten. In diesem Fall wird der Preis von 49 Euro nur anteilig für die restlichen Tage des Monats berechnet.

Wer beispielsweise ein Ticket mit Gültigkeit ab 15. Mai bestellt, bezahlt mit 27,71 Euro also nur den anteiligen Preis für 17 Tage. Die einzige Bedingung ist: Das Ticket muss anschließend für mindestens den folgenden vollen Kalendermonat genutzt werden.

Wo gibt es das 49-Euro-Ticket in München zu kaufen?

Als Ticket für den gesamten Monat Mai kann es daher bis einschließlich 30. April erworben werden. Kunden können das Abo online, in den Apps sowie in den S-Bahn Kundencentern und den DB-Reisezentren im MVV als Chipkarte und als Handy-Ticket abschließen. 

In den S-Bahn-Kundencentern sowie in den DB-Reisezentren im MVV gibt es die Chipkarte beim Abschluss eines Abos sofort zum Mitnehmen. Bei der Online-Bestellung mit Postversand der Chipkarte ist mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen zu rechnen.

Schneller und flexibler ist der Kauf eines Handy-Tickets online oder in der App „München Navigator“. Hier erfolgt die Übermittlung des Tickets digital und ohne zweiwöchige Vorlaufzeit. Das Handy-Ticket ist in der Regel noch am selben Tag in der App verfügbar.

Verkaufsstellen in Kürze

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare