1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Fahrräder und E-Roller parken auf Auto-Stellplätzen ‒ Ist das Berliner Modell auch in München möglich?

Erstellt:

Von: Kristina Beck

Kommentare

Fahrradfahrer fährt auf der Straße, dem ein Auto entgegenkommt.
Dürfen in München bald Rad- und E-Roller-Fahrer ihre Zweiräder auch auf Autoparkplätzen abstellen? (Symbolbild) © Sebastian Gollnow/dpa

Entlastung für volle Gehwege: In Berlin sollen Fahrräder und E-Roller bald auf Auto-Parkplätzen stehen dürfen. Münchens OB Reiter hat dazu eine klare Meinung.

München ‒ In Berlin sollen Fahrräder und E-Roller künftig auf Auto-Parkplätzen stehen, damit die Gehwege nicht länger ein Hindernisparcours für Fußgänger sind. Die Berliner Entscheidung, kostenpflichtige Autostellplätze für Zweiräder kostenlos freizugeben, lehnt Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) vehement ab. „Das halte ich echt für einen falschen Ansatz“, sagte Reiter der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in München. 

Zwar seien auch in München dringend mehr Stellplätze für Fahrräder nötig. „Da muss mehr passieren. Aber bitte nicht diese konfrontativen Ansätze, nur um zu demonstrieren: Ja, wir nehmen euch Autofahrern jetzt diesen Platz weg und okkupieren ihn für Radfahrer. Und ehrlich gesagt, sind wir da schon sehr stark im ideologischen Bereich, und das gefällt mir nicht.“

Fahrräder und E-Roller auf Auto-Parkplätzen? OB Reiter lehnt Berliner Modell für München ab

Dieser Weg helfe sicher nicht, das Zusammenwachsen von Mobilitätsarten zu fördern. Er wünsche sich vielmehr, dass sich die Verkehrsarten „versöhnten“, sagte Reiter. Mit gutem Willen könnte es schließlich für alle einfacher werden. „Aber wir sind da einfach doch sehr deutsch.“

+++ Die Stadt rudert zurück: Die Parkausweise für Münchens Handwerker und Gewerbetreibende kosten ab Januar 2023 wieder nur die Hälfte +++

Als Beispiel malte Reiter eine Situation aus, in der ein Fußgänger an dem einen Rand eines fünf Meter breiten Gehweges laufe und am anderen Rand ein Radfahrer vorbeifahre. „Ich wette mit Ihnen: Jeder zweite Münchner meckert dann und sagt ,du derfst da heroben ned fahrn’, obwohl der Radfahrer ihn gar nicht stört. Da müssen wir einfach mal a bisserl mehr südländisch werden“, forderte das Stadtoberhaupt. Dort poche im Verkehr auch nicht jeder auf sein (vermeintliches) Recht.

Berliner Modell soll für Entlastung der vollen Gehwege sorgen ‒ Für München hat Reiter einen anderen Vorschlag

Die Berliner Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) hatte angekündigt, dass Fahrräder, aber auch Elektro- und andere Kleinstfahrzeuge künftig auf Kfz-Parkplätzen abgestellt werden dürfen und sollen, um die vielerorts sehr voll stehenden Gehwege wieder für Fußgänger passierbar zu machen. 

München gehe hingegen den Weg, Parkplätze an Straßenmündungen zurückzubauen und dort Bügel zum Abschließen von Fahrrädern zu montieren, erläuterte Reiter. Dies diene auch der Verkehrssicherheit, wenn blockierte Sichtachsen wieder frei würden.

+++ Die Stadt veröffentlicht Zahlen zur Schadstoff-Belastung in München für die ersten drei Quartale 2022. Die Werte am Mittleren Ring bestätigen das Diesel-Fahrverbot +++

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare