1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Landtagswahl in Bayern 2023 ‒ Söder: Staatsregierung hat Termin festgesetzt

Erstellt:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Eine Person bei der Landtagswahl in Bayern.
Eine Person bei der Landtagswahl in Bayern. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

2023 steht die Wahl des Landtags und die Bezirkswahlen in Bayern an. Der jetzige Ministerpräsident Markus Söder hat nun den genauen Termin mitgeteilt...

München ‒ Der Termin für die nächste Landtagswahl in Bayern steht fest - es ist der 8. Oktober 2023. Der jetzige Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilte nach einer Kabinettsitzung am Dienstag mit, dass die Staatsregierung diesen Wahltermin festgesetzt hat. Auch die Bezirkswahlen sollen an diesem Sonntag stattfinden.

Söder: Termin für Landtagswahl in Bayern auf 8. Oktober 2023 festgesetzt

Das Kabinett hatte den 8. Oktober laut dpa schon vor etwa einem Monat als Termin vorgeschlagen. Vor der endgültigen Festlegung gab es eine förmliche Anhörung der im Landtag vertretenen Parteien.

Nach Artikel 16 der bayerischen Verfassung muss die Wahl des Landtags frühestens 59 Monate und spätestens 62 Monate nach dem Termin der vorausgegangenen Wahl stattfinden. Da die Landtagswahl 2018 am 14. Oktober war, stand für den Termin 2023 demnach der Zeitraum zwischen dem 17. September und dem 10. Dezember im Raum.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare