1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Seattle, Hongkong und Johannesburg ‒ Lufthansa will Langstreckenflüge vom Flughafen München stark ausbauen

Kommentare

Erstflug Lufthansa A380 nach Boston
Die Lufthansa will ihr Angebot an Langstreckenflügen im kommenden Jahr am Flughafen München so stark ausbauen wie noch nie. © Sven Hoppe/dpa

Die Lufthansa will kommendes Jahr Langstreckenflüge vom Flughafen München deutlich ausbauen - mehr Flüge solle es nach Nordamerika und nach Asien geben.

München ‒ Der Flughafen München ist nach Frankfurt der zweitgrößte Airport in Deutschland und der zweitgrößte Standort der Lufthansa. Der Konzern will nun im kommenden Jahr das Angebot an Langstreckenflügen deutlich ausbauen.

„Wir planen das größte Langstreckenwachstum in der Geschichte der Lufthansa hier in München“, sagte am Dienstagabend Lufthansa Airlines-Vorstandschef Jens Ritter laut dpa bei einem Pressetermin auf dem Flughafen.

Lufthansa will Langstreckenflüge nach Nordamerika und Asien vom Flughafen München 2024 ausbauen

„Derzeit fliegen wir wöchentlich circa 150 Langstreckenflüge“, sagte Ritter. „Im Sommer ‚24 werden wir über 190 Flüge pro Woche hier anbieten. Das ist ein noch nie da gewesenes Wachstum von über 20 Prozent.“

Neu in den Münchner Interkontinental-Flugplan aufgenommen werden sollen im nächsten Jahr Seattle, Hongkong und Johannesburg.

So soll es im nächsten Sommer unter anderem 105 Flüge pro Woche nach Nordamerika geben, und 72 nach Asien. München ist auch Stützpunkt für das weltgrößte Passagierflugzeug A380, das die Fluggesellschaft bereits eingemottet hatte.

Insgesamt besitzt die Lufthansa noch acht der Superjumbos. Vier sind bereits reaktiviert, die übrigen vier Maschinen sollen im Lauf der nächsten beiden Jahre wieder in Dienst gehen. „Damit haben wir die A380-Flotte dann hier in München komplett“, sagte Ritter. Etwa zwei Drittel der über 100 Lufthansa-Langstreckenmaschinen sind aber in Frankfurt stationiert.

Lufthansa Airlines ist die deutsche Kernmarke des Konzerns. Zur Gruppe zählen noch 300 Töchter, darunter die Fluggesellschaften Swiss, Austrian, Eurowings und Brussels.

Lufthansa kritisiert fehlenden ICE-Bahnhof am Flughafen München

Abgesehen vom Luft- äußerte sich Ritter auch zum Bahnverkehr. Der Lufthansa Airlines-Chef machte keinen Hehl aus der Verärgerung des Unternehmens über die schlechte Bahnanbindung des Münchner Flughafens. Anders als in Frankfurt gibt es keinen ICE-Anschluss, die S-Bahn ist von häufigen Pannen und Verspätungen geplagt.

„Wenn die Reise in die Welt mit einer S-Bahn beginnt, die leider nicht funktioniert, dann ist das kein Ruhmesblatt für die Stadt München“, kritisierte Ritter. „Auch nicht für den Flughafen, und letztendlich auch nicht für uns.“

Die Lufthansa sei der festen Meinung, dass Flughafen und Standort München besser angebunden werden müssten. „Das sind wir unseren Gästen aus München, unseren Gästen aus Bayern, und auch dem zweitgrößten Drehkreuz unseres Landes einfach schuldig.“

Pläne für ICE-Bahnhof am Flughafen München ‒ Warum es jetzt wieder Hoffnung gibt

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend oder mit der neuen „Hallo München“-App immer aktuell über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare