1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

90.000 Besucher bei Konzert von Andreas Gabalier auf dem Messe-Gelände

Kommentare

Andreas Gabalier steht im Rahmen der «Back to Live Show» bei einem Open Air Konzert auf dem Messegelände vor über 90.000 Besuchern auf der Bühne.
Andreas Gabalier steht im Rahmen der «Back to Live Show» bei einem Open Air Konzert auf dem Messegelände vor über 90.000 Besuchern auf der Bühne. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das Konzert von Andreas Gabalier auf dem Messe-Gelände München am Samstag wurde von vielen seit langem erwartet. Den Besuchern wurde nicht nur Musik geboten

Update: 7. August

Mehr als 90.000 Fans haben am Samstagabend den österreichischen Schlagersänger Andreas Gabalier bei seinem Open-Air-Konzert auf dem Gelände der Messe München gefeiert. Der Auftritt war als Teil eines „Fan-Festivals“ eigentlich schon im Sommer 2020 geplant gewesen, wurde aufgrund von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie aber zweimal verschoben.

Andreas Gabalier kommt 2023 nach München. Alle Infos:

Großer Andrang bei Gabalier trotz reduzierten Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm wurde reduziert: Der im Jahr 2019 noch angekündigte Vergnügungspark wurde gestrichen. Die Besucher - viele in Dirndl und Lederhosen - konnten dennoch schon um 12 Uhr auf das Gelände. Unter anderem wartete dort ein gastronomisches Angebot mit „Food-Truck-Meile“. Höhepunkt war aber Gabaliers Konzert am Abend - unter Einsatz von viel Licht- und Pyrotechnik an der großen Bühne. (dpa)

Wegen den beiden Großkonzerten von Helene Fischer und Robbie Williams auf dem Messegelände München müssen Anwohner mit Beeinträchtigungen rechnen.

Update: 04. August

Andreas Gabalier spielt am Samstag ein Konzert auf dem Messe-Gelände München. Viele Fans fiebern dem Aufritt schon entgegen - doch nun wenden sich die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und die Johanniter mit einem wichtigen Hinweis an sie.

Hallo München
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Hinweis der MVG zum Gabalier-Konzert an der Messe München

Die MVG erwartet zum Gabalier-Konzert am Samstag Engpässe bei der An- und Abreise an der Messe München. Zwar werde das U-Bahn-Angebot verstärkt, dennoch empfiehlt die MVG mehr Zeit für die Wege vor und nach dem Konzert einzuplanen sowie Alternativen zu prüfen.

Gäste, die das Konzertgelände über die Zugänge Nord, West oder den VIP-Zugang betreten, steigen an der Messestadt West aus. Der Zugang Ost ist am besten von der Messestadt Ost erreichbar.

Nach dem Konzert, wenn tausenden Besucher Richtung U-Bahn drängen, kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

Droht eine Überfüllung des U-Bahnhofs, wird dieser wie üblich aus Sicherheitsgründen gesperrt, bis am Bahnsteig wieder genug Platz für nachrückende Fahrgäste ist.

Alternativen zur An- und Abreise zum Gabalier-Konzert in München

Zur An- und Abreise können Konzertgäste auch die S-Bahn nutzen. Die S2 ist zu Fuß über die Bahnhöfe Riem und Feldkirchen vom Zugang West des Veranstaltungsgeländes erreichbar. Anschluss zur S4 und S6 haben Konzertgäste am Bahnhof Trudering.

Außerdem bietet der Veranstalter nach der Veranstaltung einen kostenlosen Buss-huttle ins Münchner Stadtgebiet an. Das entsprechende Bus-Terminal befindet sich vor dem Kongresszentrum ICM am Messesee.

Feste Schuhe beim Andreas Gabalier-Konzert in München - Johanniter geben Hinweis für Konzert-Besucher auf dem Messe-Gelände am Samstag

Die Empfehlung der Johanniter lautet: Besucher sollten feste und bequeme Schuhe tragen. Das klingt zunächst beinahe schon komisch, hat aber einen Grund.

„Bei Konzerten von Andreas Gabalier haben wir in der Vergangenheit meterweise Pflaster ausgegeben, weil Haferlschuh noch nicht eingelaufen waren oder die Pumps zum Dirndl Blasen verursacht haben“, berichtet der Johanniter-Einsatzleiter Markus Bauer.

Nicht alle Flächen zum Gabalier-Konzert auf der Messe München seien asphaltiert. Durch den Weg von der U-Bahn oder vom Parkplatz würden schon einigen Kilometer Strecke zusammenkommen. Daher lieber festes Schuhwerk.

Außerdem sollten sich Konzert-Besucher nach zwei Jahren Open-Air-Pause auf den Abend vorbereiten, erklärt Bauer.

„Ein Konzert ist anstrengend, anderthalb bis zwei Liter alkoholfreie Flüssigkeit sollte man seinem Körper dabei schon gönnen.“ Und auch wenn die Temperaturen am Samstag wieder kühler sein dürften, empfiehlt Bauer: „Packt einen Sonnenschutz ein, denn Schattenplätze sind auf dem Messegelände rar.“

Allerdings rechne man derzeit eher mit Gewittern: Besucher des Gabalier-Konzerts sollten daher einen Regenponcho mitnehmen, da Schirme auf dem Messen-Gelände aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind.

Andreas Gabalier gibt Konzert in München - Johanniter im Einsatz auf Messe-Gelände

Über 100 ehrenamtliche Ärzte und Sanitätskräfte unter Leitung der Johanniter werden am kommenden Samstag am Konzert-Gelände im Norden der Messe München im Einsatz sein.

Wir sind mit über 100 ehrenamtlichen Einsatzkräften aktiv, um bei Notfällen oder auch bei kleinen Blessuren sofort helfen zu können. Wenn zigtausend Menschen zusammenkommen, dann kann immer etwas passieren – von einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich bis hin zu Herzbeschwerden.

Johanniter-Einsatzleiter Markus Bauer

Nach dem Auftritt von Andreas Gabalier stehen auch schon Helene Fischer und Robbie Williams in den Startlöchern, um auf der gigantischen Bühne am Gelände der Messe München einzuheizen.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare