Zuvor hatte ein Ortstermin mit Vertretern von BA, Polizei, KVR und Mobilitätsreferat stattgefunden. „Seitdem die städtische Unfallkommission das Abbiegen des Autoverkehrs von der Brieger stadteinwärts auf die Allacher Straße untersagt hat, hat sich die Situation in der Waldhornstraße zugespitzt“, erklärte Bueb. Wer stadteinwärts will, muss nun ebenfalls über die Waldhornstraße fahren. Bedeutet: zusätzliche Belastung einer ohnehin schon vollen Straße.
Bisherige Ansätze seien abgeblitzt. Die MVG lehne eine getrennte Führung der Buslinien ab. Das Baureferat könne aus finanziellen Gründen die nördliche Brieger Straße nicht zur Manzostraße für den Verkehr öffnen. „Deshalb fordern wir nun nach Rücksprache mit dem Mobilitätsreferat eine Ampelanlage an der Brieger und Allacher Straße“, sagte Bueb. Der BA folgte dem einstimmig.
Dem Mobilitätsreferat liege bisher noch kein Antrag vor, erklärt Sprecherin Christina Warta. Für die Einrichtung einer Ampelanlage sei aber „eine umfassende Gesamtbetrachtung der jeweiligen Situation“ erforderlich. Dies umfasse etwa Verkehrsverhältnisse, Unfallzahlen oder Straßenbreite.