1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

17-Jähriger stirbt nach Streit am Rosenheimer Platz - Polizei München sucht Täter

Erstellt:

Von: Benedikt Strobach

Kommentare

Die Münchner Polizei sucht zwei flüchtige Täter, die einen 17-Jährigen am Rosenheimer Platz getötet haben sollen.
Die Münchner Polizei sucht zwei flüchtige Täter, die einen 17-Jährigen am Rosenheimer Platz getötet haben sollen. © Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 17-Jähriger aus München ist nach einem Streit am Rosenheimer Platz gestorben. Die Polizei fahndet nach zwei bewaffneten Tätern. Zeugen werden gesucht.

Haidhausen - Ein 17-Jähriger ist am Freitagabend nach einem Streit mit zwei Unbekannten am Rosenheimer Platz gestorben. Die Verdächtigen hatten ihn mit einem spitzen Gegenstand tödlich verletzt. Die Polizei München sucht Zeugen.

17-Jähriger stirbt nach Streit am Rosenheimer Platz: Täter mit spitzem Gegenstand bewaffnet - Polizei München sucht Zeugen

Am Freitagabend, 10.12.2021, gegen 18:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale der Münchner Polizei über eine schwer verletzte Person im Bereich des Rosenheimer Platzes informiert. Sofort wurden mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen schwer verletzten Jugendlichen, einen 17-jähriger Münchner, dessen Begleiter und Ersthelfer. Nach aktuellem Ermittlungsstand befand sich der 17-Jährige mit zwei Freunden in einem Hinterhof am Rosenheimer Platz.

Zur Tatzeit kamen zwei unbekannte männliche Personen hinzu und begannen zunächst einen Streit, wobei es in der Folge zu einem Handgemenge kam. Im Anschluss entfernten sich die beiden derzeit unbekannten Tatverdächtigen fluchtartig in unbekannte Richtung. Hierbei konnte eine 17-jährige Begleiterin des Münchners einen spitzen Gegenstand in der Hand eines Tatverdächtigen wahrnehmen.

Danach begaben sich die Jugendlichen vom Hinterhof auf die Straße. Dort brach der 17-Jährige blutend zusammen. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Dort erlag er seinen Verletzungen im Laufe der frühen Morgenstunden.

Die Ermittlungen wurden noch vor Ort durch das Kommissariat 11 (Tötungsdelikte) übernommen und umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Dafür musste der Bereich um den Tatort zweitweise gesperrt werden. Nach ersten Erkenntnissen stach einer der beiden unbekannten Täter mit einem spitzen Gegenstand in den Bereich des Oberkörpers des 17-Jährigen und verletzte diesen dadurch schwer.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der sich mehr als 10 Streifen und die Bundespolizei beteiligten, verlief erfolglos. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf, insbesondere auch zu den Hintergründen und den Tätern, dauern an und werden durch das Fachkommissariat 11 geführt.

17-Jähriger aus München stirbt nach Streit am Rosenheimer Platz - Polizei startet Zeugenaufruf nach möglichen Tätern

Die Polizei sucht nach zwei möglichen Tätern. Diese werden wie folgt beschrieben:

Der Zeugenaufruf im Wortlaut:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Rosenheimer Platz, Rosenheimer Straße, Steinstraße, Weißenburger Straße und Weißenburger Platz Wahrnehmungen gemacht, insbesondere zu den beiden flüchtenden Tätern, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium München

Auch interessant

Kommentare