Neue Öffnungszeiten im Corona-Impfzentrum Gasteig ‒ Impfung für Kinder, Jugendliche und Eltern möglich

Im Corona-Impfzentrum Gasteig erhalten Kinder ab fünf Jahren, Jugendliche und Eltern eine Impfung. Die Stadt München ändert nun die Öffnungszeiten...
- München startet Corona-Impfung für Kinder im Gasteig.
- 5- bis 11-Jährige im neuen Impfzentrum mit dem Impfstoff von Biontech impfen lassen.
- Was Eltern über Registrierung, Terminvereinbarung und Öffnungszeiten wissen müssen...
Update: 25. Januar
Corona-Impfung in München - Neue Öffnungszeiten im Corona-Impfzentrum Gasteig
Das Corona-Impfzentrum Gasteig ändert die Öffnungszeiten. Wie die Stadt München mitteilt, können sich Kinder ab fünf Jahren, Jugendliche und deren Eltern ab dem 01. Februar täglich von 10.30 bis 19.30 Uhr (bisher 09 bis 18 Uhr) impfen lassen.
Kinder zwischen 5 und 11 Jahren können sich nur im Kinder- und Jugendimpfzentrum Gasteig impfen lassen, Kinder und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren können sich darüber hinaus auch im Impfzentrum Riem, in den drei Impf-Außenstellen (Marienplatz, Theresienwiese, Pasing Arcaden) oder bei den mobilen Impfaktionen impfen lassen.
---------------------------------------
Update: 11. Januar 2022
Kinder, Jugendliche und Eltern - Corona-Impfzentrum Gasteig erhöht Kapazität der Impfungen
München erhöht die Kapazität der Corona-Impfungen. Im Impfzentrum Gasteig können sich ab Mittwoch nicht mehr nur Kinder zwischen 5 und 11 Jahren gegen das Virus impfen lassen, sondern auch Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren sowie deren Eltern und Haushaltsangehörige.
Laut Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek gebe es ausreichend freie Termine, damit sich alle Interessierten kurzfristig impfen lassen können.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) ruft aufgrund der stark steigenden Corona-Zahlen zur Impfung auf.
Die wichtigsten Akteure im Kampf gegen die Pandemie sind aber die Münchner*innen: Alle, die sich impfen lassen, leisten einen wichtigen Beitrag. Sie schützen damit sich selbst und andere vor einer potenziell lebensgefährlichen Infektion – sie übernehmen damit Verantwortung für die Gesellschaft. Denn die Lage wird sich erst entspannen, wenn es genügend vollständig Geimpfte gibt.
Die weiteren Möglichkeiten für eine Corona-Impfung in München im Überblick.
---------------------------------------------
München startet Corona-Impfung für Kinder im Gasteig
Erstmeldung: 14. Dezember 2021
In München startet die Corona-Impfung im neuen Kinder-Impfzentrum Gasteig am Donnerstag, den 16. Dezember. Das teilte die Stadt am Dienstag mit. Außerdem sollen ab Februar 2022 auf Anfrage auch Impfungen an Grundschulen angeboten werden.

München startet Corona-Impfung für Kinder im Gasteig mit Biontech-Impfstoff am Donnerstag
Die Impfung von Kindern zwischen 5 und 11 Jahren im Impfzentrum Gasteig erfolgt mit dem speziell dosiertem Impfstoff von Biontech.
Die Öffnungszeiten sind vorerst täglich von 9 bis 17.45 Uhr. Der Eingang befindet sich im Foyer Philharmonie (Rosenheimer Straße 5). Für die Kinder-Impfung im Gasteig ist eine Registrierung und Terminvereinbarung erforderlich. Kapazität bestehe für bis zu 800 Impfungen pro Tag.
Da am Mittwoch 36.000 Dosen des von der EMA zugelassenen Biontech-Impfstoffs für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren von unserem Impfzentrum abgeholt werden können, können wir am Donnerstag mit den Impfungen für die stadtweit rund 90.000 Kinder in dieser Altersgruppe starten.
Registrierung und Terminvereinbarung - Was Eltern über die Kinder-Impfung im neuen Corona-Impfzentrum Gasteig wissen müssen
Eltern können ihre Kinder online unter www.impfzentren.bayern (Auswahl Oberbayern treffen, dann die Auswahl Impfzentrum München, dann ist die Registrierung erfolgt) oder telefonisch unter 089 90429 2222 registrieren.
Eine Terminvereinbarung ist jedoch über BayIMCO nicht möglich, sondern ausschließlich unter www.wir-impfen-muenchen.de. Sollte es aufgrund zu vieler gleichzeitiger Anmeldungen zu einer kurzfristigen Überlastung des Systems kommen, wird darum gebeten, die Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen.
Das Angebot im Gasteig beschränkt sich auf Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Personen ab 12 Jahren können sich im Impfzentrum Riem, den dauerhaften Impfstationen und den mobilen Impfaktionen impfen lassen.
Erst-, Zweit-, oder Booster-Impfungen für weitere Familienmitglieder oder Personen des gleichen Haushalts (außerhalb 5-11 Jahre) sind im Gasteig grundsätzlich nur nach Verfügbarkeit des Impfstoffs und je nach Auslastung des Impfzentrums möglich. Voraussetzung ist auch für diese Personen zwingend eine vorherige Registrierung.
Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass.
Im Gasteig wurde auf kindgerechte Ausstattung wert gelegt, erklärt Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek. So gebe es eine Löwen- und eine Igelkabine und als kleine Aufmunterungen liegen Gummibärchen bereit. So sollen etwaige Ängste abgebaut werden. Zudem habe das Personal bereits Erfahrung an den anderen Impfstellen gesammelt und bestehe zum Großteil aus Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin.
STIKO-Empfehlung zur Corona-Impfung von Kindern
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Corona-Impfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit verschiedenen Vorerkrankungen. Zusätzlich wird die Impfung Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf befinden, die selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung geschützt werden können.
Die Impfung kann gemäß der STIKO-Empfehlung auch bei 5- bis 11-jährigen Kindern ohne Vorerkrankungen bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern bzw. Sorgeberechtigten nach ärztlicher Aufklärung erfolgen. Kinder ohne Vorerkrankungen, die bereits eine labordiagnostisch gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen vorerst nicht geimpft werden.
Quelle: www.hallo-muenchen.de