1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

In München sinkt die Corona-Inzidenz seit Tagen ‒ Kinder-Impfung soll noch diese Woche starten

Erstellt:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Corona-Impfung für Kinder
Die Corona-Impfung für Kinder soll noch diese Woche möglich sein. (Symbolbild) © Jan Woitas/dpa

Kinder zwischen 5 und 11 Jahren sollen noch diese Woche die Möglichkeit zur Corona-Impfung bekommen. Die aktuelle Inzidenz und Lage in den Kliniken in München...

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Die aktuelle Corona-Inzidenz in München und die Lage in den Kliniken

Die Corona-Inzidenz in München sinkt seit Tagen. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag mitteilt, liegt der 7-Tage-Wert in der Landeshauptstadt aktuell bei 276,2. Am Sonntag waren es noch 288,7, am Freitag 330,3.

Innerhalb einer Woche wurden 4.110 neue Corona-Fälle gemeldet. Laut dem Divi-Intensivregister (Stand 13.12, 08.15 Uhr) werden 135 Covid-Patienten stationär auf den Intensivstationen der Kliniken in München behandelt. Davon werden 82 Fälle invasiv beatmet. Den Angaben nach sind noch 32 Intensivbetten frei.

Kinder-Impfung mit Corona-Impfstoff von Biontech soll diese Woche starten

In Deutschland soll die Kinder-Impfung mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer noch diese Woche anlaufen. Laut dpa-Bericht hat das Bundesgesundheitsministerium den Start der Auslieferung des Kindervakzins für 5 bis 11-Jährigen angekündigt. Demnach sind Kinder-Impfungen bei Kinderärzten und auch in öffentlichen Impfzentren geplant. In München soll es die Möglichkeit im Impfzentrum Riem und im Gasteig geben.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte eine Impfung von Kindern von 5 bis 11 Jahren empfohlen, die Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf oder Angehörige mit hohem Risiko haben. Außerdem können Eltern nach individueller Aufklärung auch ihre gesunden Kinder impfen lassen. Das am Donnerstag veröffentlichte Papier ist noch keine finale Entscheidung, es läuft wie üblich noch ein Abstimmungsverfahren mit Fachgesellschaften und Ländern.

In Bayern sollen Kinder ab fünf Jahren laut Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) von Mittwoch an in Impfzentren und Arztpraxen geimpft werden können - sofern der Bund seine Lieferzusagen einhalte. Allein die Impfzentren im Freistaat haben rund 240 000 Dosen bestellt. „Wir haben die Impfzentren bereits gebeten, spezielle Familienimpftermine anzubieten“, sagte Holetschek.

Zudem sollen die Stationen laut einer Ministeriumssprecherin kindgerecht gestaltet werden, die Kinder sollen etwa „Give-Aways“ wie Buntstifte bekommen.

Personen ab 12 Jahren haben bei den dauerhaften Stationen und den mobilen Impfaktionen der in München die Möglichkeit zur Corona-Impfung.

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare