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Rennteam SSR Performance aus München um Fahrer Mirko Bortolotti beendet DTM-Saison auf zweitem Platz

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 Rennwagen von SS Performance
Nach den Rennen am Hockenheimring beendet SSR Performance aus München und Fahrer Mirko Bortolotti die DTM-Saison mit dem zweiten Platz. © SS Performance

Das Münchner Team „SSR Performance“ holte beim DTM-Finale am Hockenheimring mit Fahrer Mirko Bortolotti den zweiten Platz und verlängert mit Lamborghini.

Update: 15. Oktober

Zweiter Platz nach Hockenheim-Rennen ‒ SSR Performance aus München um Fahrer Mirko Bortolotti beendet DTM-Saison

München / Freimann ‒ SSR Performance, das Rennteam aus München, hat bei der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) sowohl in der Einzel- als auch in der Teamwertung den zweiten Platz belegt.

Fahrer Mirko Bortolotti erreichte bei den letzten beiden Rennen am Hockenheimring einmal den fünften und einmal den zweiten Platz. Damit konnte er Thomas Preining nicht mehr überholen, der bereits vor dem Wochenende auf Platz eins lag und durch zwei weitere Siege seine Spitzenposition verteidigte. Bortolotti schloss die DTM-Saison auf dem zweiten Rang ab.

 Mirko Bortolotti
Mirko Bortolotti © SSR Performance

Auch SSR Performance als Team wurde insgesamt Zweiter. Wie das Team ankündigte, wird der Vertrag mit Partner Lamborghini verlängert.

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Vor DTM-Finale: Rennteam SSR Performance aus München und Fahrer Mirko Bortolotti wollen Chance auf Titel nutzen

Erstmeldung: 18. Oktober

München / Freimann ‒ Das finale Renn-­Wochenende steht in der Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM) an. Am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Oktober, geht es auf dem Hockenheimring um den Titel im Wettbewerb. Und SSR Performance, der Rennstall aus Freimann, hat immer noch beste Chancen, den Titel in der Einzelwertung zu holen.

Fahrer Mirko Bortolotti von Rennteam SSR Performance aus München geht als Zweitplatzierter in das finale DTM-Wochenende

Denn: Fahrer Mirko Bortolotti hat als Zweitplatzierter mit 180 Punkten zwei Rennen vor Schluss nur zehn Zähler Rückstand auf den ersten Rang (Thomas Preining, 190). Der 33-Jährige ist kampfbereit: „Ob ich als Tabellenführer oder -zweiter ins Finale gehe, spielt keine Rolle. Abgerechnet wird wie gewohnt nach dem Wochenende und nicht davor.“

In Hockenheim erwartet der Pilot von SSR Performance zwei völlig offene Rennen: „Das Kräfteverhältnis ist in der DTM immer sehr schwierig vorherzusagen. Die Saison hat bereits die ein oder andere Überraschung gebracht. Es wird darauf ankommen, unser eigenes Potenzial voll abzurufen.“

Um noch an Preining vorbeizuziehen, benötigt Bortolotti im Idealfall zwei Siege, was 50 Punkten (pro Rennen gibt es 25 für Platz eins) entspräche. Der Zweite erhält pro Rennen 18 Zähler. Das würde zum Überholen reichen ‒ wenn der SSR-­Fahrer auch in den zwei Qualifikationsrennen vor Preining landet.

DTM-Finale am Hockenheimring: Rennteam SSR Performance aus München auch in der Teamwertung noch mit Siegchancen

Für diese erhält der schnellste Kontrahent nämlich ebenfalls je drei Punkte. Schneidet der jetzige Tabellenführer dort besser als er ab, muss Bortolotti hoffen, dass sein Kontrahent mindestens einmal Dritter in einem Rennen wird. Das entspräche dann nämlich 15 Punkten für die Wertung.

SSR Performance hat auch in der Teamwertung noch eine Chance: Hier liegt der Münchner Rennstall auf Platz drei (255), mit 28 Zählern Rückstand auf den ersten Rang Manthey Ema (283). In dieser Kategorie werden die Punkte aller Fahrer eines Teams addiert.

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