1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

European Championships 2022 in München: Alles zum Programm, Ticketpreisen und Co.

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Benedikt Strobach

Kommentare

European Championships 2022 in München: Sportler Oliver Zeidler (v.l.), Sarah Voss und Thomas Röhler sowie Sportminister Joachim Herrmann,  Bürgermeisterin Verena Dietl und Olympiapark-Chefin Marion Schöne präsentierten das Programm.
European Championships 2022 in München: Sportler Oliver Zeidler (v.l.), Sarah Voss und Thomas Röhler sowie Sportminister Joachim Herrmann, Bürgermeisterin Verena Dietl und Olympiapark-Chefin Marion Schöne präsentierten das Programm. © Benedikt Strobach

European Championships 2022 in München: Veranstalter und Sportler stellen Pläne und Motto vor - alle Infos zu Ticketpreisen, MVV-Nutzung und Co.

München - Neun Europameisterschaften, 178 Medaillen und 4700 Sportler: Die European Championships von 11. bis 21. August 2022 in München – sind ein sportliches Großereignis. Im Zuge des nun gestarteten Ticketverkaufs wurde das Rahmenprogramm vorgestellt.

European Championships 2022 finden in München unter dem Motto „Back to the Roofs“ statt

Marion Schöne, Geschäftsführerin des Olympiaparks, erklärte das „Roofs“-Festival, dessen Name auf das Zeltdach des Parks anspielt: „Im gesamten Olympiapark wird es Treffpunkte mit verschiedenen Themenbereichen, sogenannte Roofs, geben. Dort zeigen verschiedene Angebote, was der Park zu bieten hat.“ Themen seien unter anderem Technik und Kreativität.

European Championships 2022 in München: Stadt will Menschen mit Sport zusammenbringen

Auch bei den Tickets gibt es Besonderheiten. „Sie gelten für den gesamten MVV-Raum. Zudem sind nicht alle Wettbewerbe kostenpflichtig“, betonte Schöne. So können etwa Triathlon und Marathon auch umsonst verfolgt werden.

Das war auch Münchens Dritter Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) wichtig: „Die Champion­ships sollen die Menschen zusammenbringen, keine exklusiven Veranstaltungen sein.“ Schöne ergänzt: „Wir haben nicht nur alle Wettkämpfe in einer Stadt, sondern sogar noch zwei mehr als 2018. Zudem finden alle Wettkämpfe außer Bahnradrennen in den Stätten der Olympischen Spiele 1972 statt.“

European Championships 2022 in München: Nachhaltigkeit wird bei sportlichem Großereignis beachtet

Nachhaltigkeit steht ebenfalls im Fokus. So gebe es auch ein Kompensationsprogramm für nicht-klimaneutrale Anreisen: „Es wird am Ende eine CO2-Rechnung aufgestellt. Darauf basierend wird es dann Ersatzpflanzungen in verschiedenen Ländern geben“, sagte Schöne.

Auch Spitzensportler waren anwesend. Besondere Motivation hat etwa Oliver Zeidler, Weltmeister im Einer-Kanu: „Mein Großvater ist bereits 1972 auf der Olympia-Regattastrecke angetreten.“ Jetzt kämpft er nächstes Jahr selbst um eine Medaille.

Tickets für einzelne Tage oder alle Wettkämpfe einer Sportart sind auf www.munich2022.com/de/tickets erwerbbar.

Auch interessant

Kommentare