1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Bis zur Sanierung: Projekte zur Zwischennutzung für das Gasteig-Stammhaus in Haidhausen gesucht

Kommentare

Im Gasteig Stammhaus in Haidhausen ist noch keine Stille eingekehrt.
Der Gasteig in Haidhausen soll bis zur Sanierung von Kultur und Kreativen zwischengenutzt werden. © Gasteig München GmbH Johannes Seyerlein

Der Stadtrat hat beschlossen: Bis zur Sanierung soll der Gasteig in Haidhausen zur Zwischennutzung für Kunst und Kultur zur Verfügung gestellt werden.

Haidhausen - Bis die Sanierung des Gasteig startet, sollen große Teile des Gebäudes an der Rosenheimer Straße von Kultur und Kreativen zwischengenutzt werden, so der Stadtratsbeschluss vom 29. Juni. Dafür sucht die Stadt noch Zwischennutzungsprojekte (s. Kasten).

Hallo München
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Plattform der Münchner Kulturszene im Gasteig: Zwischennutzer bis Ende 2023 gesucht

Die Zwischennutzung soll Raum für spartenübergreifende Kreativität schaffen, wobei ein besonderes Augenmerk auch auf Probetätigkeiten von Kulturschaffenden der Freien Szene sowie auf Diversität, kultureller Bildung und sozialen Initiativen liegen soll. Insgesamt geht es um ein Angebot mit großem Anteil an kostenlosen oder kostengünstigen kulturellen Nutzungen.

Der Gasteig soll als Plattform der Münchner Kulturszene, aber auch dem Stadtviertel und der gesamten Stadtgesellschaft zu Gute kommen.

Zwischennutzung im Gasteig

Für den Zeitraum bis spätestens Ende 2023 werden noch bis zu drei Hauptzwischennutzer gesucht, die die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten im Gasteig beleben sollen und deren Nutzungen sich gut ergänzen. Außerdem sollen sie wiederum Ansprechpartner für alle sein, die sich für kleinere Flächen zur Zwischennutzung interessieren.

Bewerbungen mit allen erforderlichen Unterlagen können bis Mittwoch, 27. Juli, an zwischennutzung@gasteig.de eingereicht werden. Die Auswahl trifft dann eine Jury mit Vertretern des Kulturreferats, des Referats für Arbeit und Wirtschaft, des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft und der Gasteig München GmbH.

Detaillierte Informationen zur Zwischennutzung sowie zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren sind unter www.gasteig.de/zwischennutzung zu finden

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare