1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

München: Neues Bürgerbüro im KVR Hauptgebäude an der Ruppertstraße geöffnet

Erstellt:

Kommentare

Das neue Bürgerbüro im KVR Haupthaus an der Ruppertstraße wurde eröffnet.
Das neue Bürgerbüro im KVR Haupthaus an der Ruppertstraße wurde eröffnet. (Symbolbild) © Andreas Gebert/dpa

Mit dem Abschluss der vorletzten Bauphase im KVR an der Rupperstraße ist auch das neue Bürgerbüro eröffnet worden. Was sich mit der Baumaßnahme geändert hat:

Seit dem 03. Januar ist das Bürgerbüro im Kreisverwaltungsreferat (KVR) wieder geöffnet. Beim Umbau wurde die Einrichtung komplett überarbeitet.

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Bürgerbüro im KVR in der Ruppertstraße - Das ist neu:

Über den neu geschaffenen Eingang 19b ist das Büro nun für die Bürger leicht zu erreichen. Dabei wurde besonders auf einen überdachten, barrierefreien und großzügigen Eingangsbereich geachtet. Zwei Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten führen in insgesamt vier Servicebereiche mit 85 Arbeitsplätzen.

Die Gehwege um das Gebäude haben ein Bodenleitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen. Zusätzlich wurden weitere Fahrradstellplätze installiert. Die Dächer des Gebäudes sollen außerdem begrünt werden. Über die Eingänge an der Ruppertstraße 19a, 19b, 19c und 11 ist die Behörde nun erreichbar.

Kreisverwaltungsreferent Dr. Thomas Böhle zeigt sich begeistert vom neuen Aussehen der Behörde. Er lobt vor allem die neuen digitalen Möglichkeiten, wie die zahlreichen Infoscreens im Gebäude und Online-Terminvereinbarung, die sämtliche Wartezeiten auf ein Minimum verkürzen würden.

Umbau des KVR: So lange wird noch gebaut

Seit dem Jahr 2017 wird nun am KVR in der Ruppertstraße gebaut. Von außen sticht vor allem die neue Fassade hervor, die komplett ersetzt wurde. Die Fertigstellung der Maßnahmen ist für das erste Halbjahr 2022 geplant.

Weiterhin will das KVR seine Online-Dienste ausbauen.

Stadt München/kw

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare