1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Brutale Messer-Attacke im Münchner Taxi: Zeugen gesucht ‒ Ein Mann soll Polizei-Einsatz gefilmt haben

Erstellt:

Von: Kristina Beck

Kommentare

Eine Person hält ein Messer in der Hand.
Versuchtes Tötungsdelikt in München: Ein Mann sticht seinem Bekannten in den Hals. Der Verletzte wird ins Krankenhaus gebracht. (Symbolbild) © Christoph Reichwein/dpa

Nach dem Messer-Angriff in einem Taxi sucht die Polizei München nach Zeugen. Ein Mann soll dem Taxifahrer geholfen haben, den Täter aus dem Auto zu ziehen.

Update: 28. März

München ‒ Bei dem versuchten Tötungsdelikt, bei dem ein 62-Jähriger seinen Bekannten (64) auf einer Taxifahrt mit einem Messer angriff, gibt es laut Polizei neue Erkenntnisse. Der verletzte 64-Jährige konnte das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung wieder verlassen. Der 62-jährige Tatverdächtige befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Mann sticht Bekanntem mit Hirschfänger in den Hals: Polizei München sucht nach wichtigen Zeugen

Im Rahmen der Ermittlungen des Kommissariats 11 (Tötungsdelikte) wurde bekannt, dass ein weiterer unbeteiligter Zeuge vor Ort gewesen sein soll, dessen Personalien aktuell nicht bekannt sind.

Wie die Polizei München mitteilt, soll es sich um eine ausländische männliche Person gehandelt haben, die nach einer Zeugenangabe mit einem dunklen Pkw mit ukrainischem Kennzeichen unterwegs gewesen war.

Der Mann wäre zwischen 50 und 70 Jahre alt gewesen, etwas kleiner und dunkel gekleidet. Zudem hätte sich eine Beifahrerin im Auto befunden, die nicht ausgestiegen wäre. Diese wäre mit einem beigen/goldfarbenen Anorak bekleidet gewesen.

Der Mann soll mit seinem Fahrzeug angehalten haben und dem Taxifahrer zur Hilfe gekommen sein. Gegebenenfalls habe er ihm sogar dabei geholfen, den Täter aus dem Auto zu ziehen. Er sei allerdings vor Eintreffen der Polizei wieder gefahren.

Nach versuchter Tötung im Taxi: Zweiter Zeuge filmt Polizei-Einsatz

Eine weitere männliche Person (25–50 Jahre, bekleidet mit dunkler Jacke und dunkler Mütze) soll vor der Tat eine jüngere Frau zu einer nahen Bushaltestelle gebracht und anschließend den Polizeieinsatz gefilmt haben. Die Personalien dieses Zeugen sind der Polizei nach eigenen Angaben ebenfalls nicht bekannt.

Beide Personen könnten wichtige Zeugen für die Münchner Kriminalpolizei sein.

Zeugenaufruf

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Wasserburger Landstraße (Waldtrudering) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Insbesondere die beiden beschriebenen Personen oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesen Personen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 11, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

---------------------------------------------------------------------

Auf einer Taxi-Fahrt in München attackiert ein Mann seinen Bekannten wie aus dem Nichts mit einem Messer. Der Taxifahrer geht dazwischen.

Erstmeldung: 21. März

München ‒ Auf einer gemeinsamen Fahrt mit dem Taxi nach einer Feierlichkeit ist die Situation zwischen zwei Bekannten völlig eskaliert.

Am Montagabend fuhren ein 62-Jähriger und ein 64-Jähriger gemeinsam als Fahrgäste in einem Taxi. Beide sind nach Angaben der Polizei flüchtige Bekannte und kamen zusammen von einer Feierlichkeit.

Taxi-Fahrt nach Feier in München eskaliert: Mann greift Bekannten im Taxi mit Messer an

Als sich das Taxi auf der Wasserburger Landstraße befand, kam es zu einem völlig unvermittelten Angriff des 62-Jährigen gegen den 64-Jährigen, in dem er diesen mit einem Stichwerkzeug am Hals attackierte.

Es handelte sich dabei um einen sogenannten Hirschfänger, eine bestimmte Gattung des Jagdmessers, das oftmals zu einer Tracht dazugehört, wie die Polizei München auf Nachfrage am Dienstag mitteilt.

Der Taxifahrer konnte schließlich dem 62-Jährigen das Stichwerkzeug wegnehmen und die Polizei verständigen.

Als die Polizeibeamten eintrafen und den 62-Jährigen festnahmen, leistete dieser erheblichen Widerstand. In der Folge wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der 64-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort behandelt.

Die Hintergründe der Tat insbesondere das Tatmotiv sind aktuell noch unklar. Der 62-Jährige wird nun im Verlauf des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

+++ Messer-Attacke mitten in München ‒ Verdächtiger versucht Polizist bei Einsatz zu töten +++

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare