1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Die SPD München hat einen neuen Vorstand ‒ Stadtrat Köning übernimmt Amt von Claudia Tausend

Erstellt:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Christian Köning, neuer Vorsitzender der SPD München.
Christian Köning, neuer Vorsitzender der SPD München. © SPD München

Christian Köning, Stadtrat und ehemaliger Münchner Jusos-Chef, übernimmt das Amt des Vorsitzenden der SPD München von der Bundestagsabgeordneten Claudia Tausend.

Die SPD München hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der Stadtrat und ehemalige Vorsitzende der Jusos München, Christian Köning (33), wurde am Samstagnachmittag auf dem digitalen Jahresparteitag der Münchner SPD zum neuen Vorsitzenden gewählt, wie die Partei mitteilte.

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Neuer Vorstand der SPD München Köning übernimmt Amt von Claudia Tausend

Köning engagiere sich seit 2005 in der Münchner SPD. 2020 zog er in den Münchner Stadtrat ein und ist dort Mitglied des Fraktionsvorstands sowie finanzpolitischer Sprecher.

Der 33-Jährige löst damit die Bundestagsabgeordnete und langjährige Vorsitzende Claudia Tausend ab. Tausend (57) trat nach sieben Jahren an der Spitze nicht zur Wiederwahl an und erklärte, sich stärker auf ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete konzentrieren zu wollen.

Es war immer eine Stärke der SPD sich in regelmäßigen Abständen zu erneuern, an manchen Stellen auch neu zu erfinden, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben und die jeweils richtigen Antworten für die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Mit dieser Wahl haben wir das erneut unter Beweis gestellt.

Claudia Tausend

Wie die SPD München mitteilt, übernimmt das Amt des Schatzmeisters erneut der Leiter des Amts für Wohnen und Migration, Gerhard Mayer. Gesche Hoffmann-Weiss wurde bereits zum wiederholten Mal zur Schriftführerin gewählt.

Neue Gesichter im stellvertretenden Vorstand sind die Stadträtin Lena Odell und der Stadtgeograph Anno Dietz. In den stellvertretenden Vorstand wiedergewählt wurden Verena Dietl, die dritte Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München und die Stadträtin Micky Wenngatz. Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt.

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare