München verlängert das Oktoberfest und die Oide Wiesn 2023 um zwei Tage

Das Oktoberfest 2023 in München wegen dem „Tag der Deutschen Einheit“ um zwei Tage verlängert. Vorgeschlagen wird, sie ohne Tisch-Reservierung und als Familientage zu veranstalten.
Update: 26. Oktober
18 Tage Wiesn: München verlängert das Oktoberfest 2023
Das Oktoberfest wird im kommenden Jahr länger dauern als gewöhnlich. Der Münchner Stadtrat beschloss am Mittwoch, die Wiesn um zwei Tage zu verlängern.
Vom 16. September bis zum 3. Oktober haben Besucher dann 18 Tage Zeit, sich in Bierzelten, Fahrgeschäften und an zahlreichen Ständen zu vergnügen. „Hoffen wir dass das das Wetter besser wird, dann macht es auch Sinn“, kommentierte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) die Entscheidung, der sich fast alle Parteien angeschlossen hatten mit Ausnahme der Fraktion Die Linke/Die Partei.
Möglich wurde die Verlängerung, weil der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Jahr 2023 auf einen Dienstag fällt. Durch die zwei zusätzlichen Tage erhofft sich die Stadt Zusatzeinnahmen, die Verluste aus diesem Jahr ausgleichen könnten.
Die Zahl der Besucher war deutlich niedriger gewesen, unter anderem auch wegen des nassen und kalten Wetters. Zudem benötige man die zusätzlichen Standgelder dringend, um Sicherheitsmaßnahmen zu bezahlen, etwa wegen höherer Kosten beim Ordnungsdienstpersonal.
Die Anwohner hatten die Pläne vorab kritisiert. Sie sehen sich durch die 16 Tage Oktoberfest und die Menschenmassen bereits genug belastet.
Vorgeschlagen wurde deshalb, den 2. und 3. Oktober als Familientage zu veranstalten, an denen die Preise etwa bei Fahrgeschäften niedriger sind. Angeregt wurde auch, an den Zusatztagen keine Reservierungen in den Zelten zu erlauben, um Münchnern einen spontanen Wiesn-Besuch zu ermöglichen.
Die Preise für eine Maß Wiesn-Bier könnten auf dem Oktoberfest in München 2023 deutlich steigen.
-----------------------------------------------------
Verlängert München das Oktoberfest und die Oide Wiesn 2023 um zwei Tage?
Erstmeldung: 24. Oktober
Erst vor wenigen Wochen ging das Oktoberfest in München zu Ende und schon steht die Planung für das nächste Jahr an. 2023 könnte das Volksfest sogar zwei Tage länger dauern.
Wegen „Tag der Deutschen Einheit“ - Oktoberfest und Oide Wiesn in München 2023 zwei Tage länger?
Normalerweise dauert die Wiesn 16 Tage und endet am ersten Sonntag im Oktober. Fällt der „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober auf einen Montag, wie in diesem Jahr, wird das Oktoberfest normalerweise um einen Tag verlängert. 2023 fällt der Feiertag jedoch auf einen Dienstag.
Daher schlägt das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) nun vor, dass das Oktoberfest und die Oide Wiesn nächstes Jahr zwei Tage länger dauern soll. Über den Antrag soll die Vollversammlung des Stadtrats am Mittwoch abstimmen, damit die Ausschreibung für 2023 entsprechen angepasst werden kann.
Am „Tag der Deutschen Einheit“ soll dabei keine Tisch-Reservierung möglich sein, um Gästen aus München und der Region einen zusätzlichen Anreiz für einen spontanen Besuch zu bieten.
Zudem soll mit den Beschickern geprüft werden, ob der Dienstag als Familientag durchgeführt und soziale und kulturelle Zwecke in den angrenzenden Vierteln durch die Mehreinnahmen finanziert werden können.
Erhöht München die Fahrgeschäft-Preise auf der Oidn Wiesn 2023?
Zudem soll am Mittwoch darüber entschieden werden, ob die Schausteller auf der Oidn Wiesn 2023 den Preis für die Fahrgeschäfte anheben dürfen.
Die Beschicker würden seit einiger Zeit darüber klagen, dass ein Euro für eine Fahrt die Kosten nicht mehr abdecke. Das RAW schlägt daher vor, dass die Geschäfte künftig einen Eintritts- und Fahrpreis von maximal 1,50 Euro verlangen dürfen.
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.