Drogen-Skandal bei der Polizei München geht weiter ‒ Staatsanwaltschaft erhebt weitere Anklage gegen Beamten

Die Aufklärungsarbeit schreitet voran: Beim Drogen-Skandal der Polizei München wurde, neben drei weiteren Polizisten, jetzt ein suspendierter Beamter angeklagt.
- Ein Drogen-Skandal erschüttert die Polizei München.
- Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Polizisten.
- Ein weiterer Beamter wurde angeklagt.
Der Drogenskandal bei der Münchner Polizei beschäftigt weiter die Ermittler. Bereits bei Ermittlungen im Frühjahr sind drei weitere Polizisten angeklagt worden. Vorgeworfen wird ihnen unter anderem der Besitz, zum Teil auch der Handel mit Drogen wie Kokain.
Drogenskandal der Münchner Polizei: Ein weiterer Polizist sitzt in Untersuchungshaft
Im Drogenskandal bei der Münchner Polizei hat die Staatsanwaltschaft jetzt eine weitere Anklage erhoben. Einem suspendierten Polizeibeamten, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt, werden 149 Fälle des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft München I am Donnerstag mitteilte.
Insgesamt sind damit bislang fünf Polizisten angeklagt worden. Ihnen wurde unter anderem der Besitz, zum Teil auch der Handel mit Drogen wie Kokain vorgeworfen. Der nun angeklagte Mann war auf der Flucht gewesen und Anfang Oktober festgenommen worden.
Drogen-Skandal der Münchner Polizei: Verraten von einem Dealer
Der Skandal um koksende Polizisten und Beamte, die beschlagnahmte Drogen abzweigten, machte im vergangenen Jahr Schlagzeilen. Bei einer großangelegten Drogen-Razzia im Herbst 2020 durchsuchten rund 170 Ermittler 30 Wohnungen und 7 Dienststellen.
Die Vorwürfe gegen die Polizisten waren nur ans Licht gekommen, weil ein mutmaßlicher Drogendealer, der vor allem Kunden eines Münchner Nachtclubs mit Rauschmitteln versorgt haben soll, quasi als Kronzeuge Vorwürfe gegen Polizisten erhoben hatte. Seither stehen Vorwürfe im Raum, „dass Polizisten in München Kokain konsumieren, verkaufen, ankaufen“, wie es von Seiten eines LKA-Ermittlers hieß.
Nach Angaben des geständigen Dealers soll es sogar einen speziellen Polizisten-Rabatt auf Kokain gegeben haben. Der Mann habe damit geprahlt, „Polizisten zu kennen, die ihn schützen“.
Lena Hepting