1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Trauer um Helmut Schmid - langjähriger Stadtrat verstirbt im Alter von 76 Jahren

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Die Münchner SPD und Volt trauern um Helmut Schmid.
Die Münchner SPD und Volt trauern um Helmut Schmid. © SPD/Volt

Der langjährige Stadtrat Helmut Schmid ist gestorben. Der 76-Jährige prägte lange Zeit die Sozialpolitik der Stadt München.

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende und Münchner DGB-Chef Helmut Schmid ist mit 76 Jahren am 8. November verstorben. Er engagierte sich vor allem für soziale Gerechtigkeit und die Brauchtumspflege in der Stadt

Von 1984 bis 2020 saß der Politiker für die SPD im Stadtrat, davon war er unter anderem zehn Jahre lang Fraktionsvorsitzender und über zwölf Jahre lang „Wiesn-Stadtrat“

Tod von Helmut Schmid: OB Reiter und mehrere Stadträte melden sich zu Wort

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sei persönlich sehr traurig über das Ableben von Schmid. Er sei für ihn der wichtigste Wegbereiter seiner politischen Karriere und ein guter Freund gewesen, ergänzt Reiter.

Mit Helmut Schmid verlieren wir einen überzeugten Sozialdemokraten, der die Stadtpolitik über Jahrzehnte hinweg stark geprägt hat. Der Wohlstand in München ist auch ihm zu verdanken.

Christian Müller, Vorsitzender der SPD/Volt-Fraktion

Der Vorsitzende der SPD/Volt-Fraktion, Christian Müller, dankt Schmid in einem kurzen Statement. Noch heute seien seine klugen Ansätze in der Wirtschafts- und Finanzpolitik spürbar.

Claudia Tausend, die Vorsitzende der SPD München, bezeichnet Schmid als „väterlichen Freund und Ratgeber“. Er hätte seine Politik stets mit und für die Menschen gemacht und die Traditionen aufrechterhalten.

Auch die Fraktionsvorsitzenden der Grünen - Rosa Liste, Dr. Florian Roth und Anna Hanusch, würdigten den Verstorbenen Schmid. Sie nennen Schmid einen „aufrechten und unermüdlichen Streiter für Gerechtigkeit und für ein solidarisches München“.

Roth schätze außerdem sein Fachwissen, Humor, seine Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit, mit der Schmid den Zusammenhalt der rot-grünen geprägt habe.

SPD/Volt-Stadtratsfraktion/Die Grünen-Rosa Liste/kw

Auch interessant

Kommentare