1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Im Tierpark Hellabrunn herrscht Feierlaune ‒ Elefantenbulle Otto feiert ersten Geburtstag

Erstellt:

Kommentare

Verena Dietl gratuliert Elefant Otto im Tierpark Hellabrunn zu seinem ersten Geburtstag.
Verena Dietl gratuliert Elefant Otto im Tierpark Hellabrunn zu seinem ersten Geburtstag. © Tierpark Hellabrunn / Marc Müller

Im Tierpark Hellabrunn wird heute der erste Geburtstag von Elefantenbulle Otto gefeiert und auch Verena Dietl feiert als Aufsichtsratsvorsitzende des Parks mit.

München - Über das vergangene Jahr hinweg hat sich der junge Elefantenbulle Otto prächtig entwickelt und die zahlreichen Besucher im Tierpark Hellabrunn stets begeistert. Jetzt feiert der Publikumsheld schon seinen ersten Geburtstag und die Münchner gratulieren ihm.

Bürgermeisterin Verena Dietl: Otto ist ein „waschechtes Münchner-Kindl“

Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks Verena Dietl gratulierte dem Geburtstagskind persönlich mit einem prall gefüllten Präsentkorb. „Als waschechtes ‚Münchner Kindl‘ ist er inmitten seiner Familie sehr gesellig, hat einen anständigen Durst und fängt auf der weitläufigen Außenanlage sogar schon begeistert zu klettern an. Schöner und authentischer kann man Artenschutz und Zuchterfolge für die bedrohten Asiatischen Elefanten in einem Tierpark nicht zeigen“, findet sie.

Tierpark Hellabrunn: Beitrag zur Arterhaltung

Parkdirektor Rasem Baban dankt den Tierpflegern des Hellabrunner Elefantenhauses für ihre Arbeit, die sie „mit viel Herzblut und Engagement“ täglich verrichten. Außerdem betont er, dass der Tierpark mit seiner Elefantenzucht als Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung der Asiatischen Elefanten leiste.

Bei in menschlicher Obhut lebenden Elefanten ist es üblich, dass sie irgendwann an einen anderen Zoo übergeben werden. Aktuell fühlt sich der junge Elefant in seinem Münchner Zuhause aber noch sichtlich wohl und versteht sich sehr gut mit der Familie. Der heutige Geburtstag ist damit nicht der letzte, den Otto in Hellabrunn feiert.

Tierpark Hellabrunn lässt alle an Geburtstag teilhaben

Von Hellabrunn wird der Geburtstag des jungen Elefanten besonders gefeiert: Am Eingang des Elefantenhauses können sich Otto-Fans unter einem Happy-Birthday-Plakat fotografieren. Zusätzlich wird auf der Website und den Social Media Kanälen des Tierparks ein Video-Special mit einem Rückblick auf das erste Otto-Jahr und einer Geschenkübergabe der Tierpfleger.

Auch interessant

Kommentare