1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Was alles in einen Erste-Hilfe-Kasten gehört

Erstellt:

Von: Tim Pohl

Kommentare

Ein Mann schaut in seinem Auto in den Verbandkasten.
Der Verbandskasten im Auto kann im Extremfall Leben retten. © Christin Klose/dpa

In den Pfingstferien wird wieder viel gereist. Die Johanniter weisen daraufhin vor der Abfahrt den Verbandskasten zu überprüfen. Was alles in so einen Kasten rein muss und wo er gelagert werden sollte.

Die Pfingstferien stehen an und viele Leute wollen Urlaub machen. Durch die Pandemie werden viele Münchner die Stadt mit dem Auto verlassen.

Die Johanniter weisen nun darauf hin, die Verbandskasten vor der Abfahrt erneut zu überprüfen. Unter anderem gehören Wundpflaster, Verbandpäckchen, Mullbinden und eine Rettungsdecke hinein, aber auch Einmalhandschuhe und eine Erste-Hilfe-Schere zählen zur Grundausstattung. „Oft wird der Verbandkasten als Erweiterung der Reiseapotheke genutzt, zum Beispiel bei Wanderungen. Das ist sehr sinnvoll, aber man darf nicht vergessen, die verbrauchten Materialien wie Heftpflaster oder Kompressen wieder nachzufüllen“, erklärt Thomas Fuchs, Erste-Hilfe-Ausbildungsleiter bei den Johannitern in München. 

Reisezeit in München: Das muss beim Verbandskasten bedacht werden

Gerade bei längeren Fahrten oder Urlaubsreisen sollte der Verbandkasten nicht ganz unten unter dem Reisegepäck verstaut sein: „Zur Urlaubssaison kommt es auf Autobahnen häufig zu Staus mit Auffahrunfällen und verletzten Reisenden“, sagt der Johanniter. „Wer dann seinen Verbandkasten im Kofferraum lange suchen muss, verliert wertvolle Zeit. Der beste Ort ist, ihn sicher unter dem Fahrersitz zu verstauen. So hat man jederzeit Zugriff.“ Dort ist der Kasten auch vor Sonneneinstrahlung geschützt.

Bevor der Tag der Abreise kommt, sollten sich alle Mitreisenden mit der Anwendung, der im Verbandskasten enthaltenen Mittel, vertraut machen. Zur Not sollte ebenfalls immer eine Informations-Broschüre dem Kasten beigelegt werden.

Johanniter in München: Das muss in einen Verbandskasten

Auch interessant

Kommentare