Der Verein hat zuletzt seine Räume renoviert. „Der neue Look hat auch eine symbolische Bedeutung“, sagt Irl, der zusammen mit seiner Frau Jasmin, Ulrike Heuss und Kirsten Schmidt, der ehemaligen Lebensgefährtin von Gründer Abi Ofarim, den neuen Vorstand bildet.
Irl freut sich, denn der Neustart sei bisher gut gelungen. „Täglich kommen bis zu 30 Menschen zu uns.“ 15 Ehrenamtliche sorgen für die Gäste. Diese bekommen kostenfrei Kaffee, Kuchen, Mahlzeiten und können an einem Freizeitprogramm teilnehmen. Dazu zählen Schachspielen, verschiedene Kursangebote oder Lesungen. Auch Hilfe bei Anträgen oder Begleitung bei Behördengängen bietet der Verein an.
„Zu unseren Gästen zählen Männer und überwiegend Frauen, die mit ihrer Rente nur schwer über die Runden kommen und in die Altersarmut rutschen. Sie können es sich nicht leisten, in ein Café zu gehen oder an kulturellen Angeboten teilzunehmen. Bei uns ist all das möglich und weil alle in der gleichen Situation sind, gibt es keinen Grund, sich zu schämen. Vor allem genießen unsere Gäste den sozialen Kontakt.“
Die Adventsveranstaltungen finden ab Donnerstag, 1. Dezember, jeweils um 19 Uhr statt. Eine Anmeldung per E-Mail an advent@kvg.bayern oder unter 36 00 82 80 ist erwünscht, Spenden erbeten.
gu
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.