Neu sind unter anderem ein Musikraum, ein Fotostudio mit Dunkelkammer und eine Goldschmiedewerkstatt. Die Volkshochschule belegt im HP8 das Haus K und die Hallen E und X, teilt sich aber auch Räume mit bildenden Künstlern, die teils zusätzlich vor Ort dozieren. Inspiration erhofft man sich auch durch die Nachbarn: die Münchner Stadtbibliothek, die Münchner Philharmoniker und die Hochschule für Musik und Theater München. Auch in Zukunft plant die Institution, sich auszuweiten: „Als VHS wachsen wir mit der Stadt und unseren Aufgaben.“
Von Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Oktober, feiert die Münchner Volkshochschule unter dem Motto „Spring rein!“ die Eröffnung ihres neuen Standorts – mit 150 kostenlosen Kursen und Veranstaltungen zum Ausprobieren. Doch damit nicht genug: Goldschmieden, Theater, Musik, bildende Kunst, kreatives Schreiben, Tanz, Fitness, Yoga, Literatur, Naturwissenschaft, Psychologie, Beruf und Karriere – beim „Offenen Programm“ kann sich jeder gratis ausprobieren und neue Interessen und Talente entdecken. „So dicht wie eh und je“ sei das Programm heuer – rund 9000 Kurse und Veranstaltungen sind im 880 Seiten schweren Programmbuch verzeichnet. Infos unter: www.mvhs.de.
Louisa Lettow
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.