1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Großer Polizei-Einsatz in München ‒ Betrunkener Mann zielt in U-Bahnhof mit Schusswaffe auf Personen

Erstellt:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Polizei in München.
Ein betrunkener Mann zielte im U-Bahnhof Max-Weber-Platz mit einer Schusswaffe auf Passanten und löste einen großen Einsatz der Polizei München aus. (Symbolbild) © dpa/Lino Mirgeler

Am U-Bahnhof Max-Weber-Platz zielte ein Mann mit einer Schusswaffe auf Passanten. Die Polizei drohte beim Einsatz in München ebenfalls mit der Waffe.

München / Haidhausen ‒ Die Polizei München rückte zu einem großen Einsatz zum U-Bahnhof Max-Weber-Platz aus. Zeugen meldeten zwei Männer, von denen einer eine Schusswaffe in der Hand hielt und damit auch auf Personen zielte.

Betrunkener Mann mit Schusswaffe in U-Bahnhof Max-Weber-Platz - Polizei München im Einsatz

Über 15 Streifen rücken daraufhin am Samstag um 01.10 Uhr aus, um die Situation zu klären, berichtet die Polizei. Nach kurzer Zeit trafen sie am Bahnsteig auf die Verdächtigen und nahmen Kontakt zu dem 21-Jährigen und dem 18-Jährigen aus München auf.

Nachdem die Polizei mit dem Einsatz der Dienst-Schusswaffe drohte, warf der 21-Jährige die Waffe, eine ungeladene Schreckschusspistole, weg. Die Einsatzkräfte nahmen die beiden Männer daraufhin fest und brachten sie auf die Wache.

Bei dem 21-jährigen Verdächtigen stellten die Beamten eine Alkoholisierung fest und er wurde wegen einer Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Anzeige wegen Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz

Der 21-Jährige hatte keine waffenrechtliche Erlaubnis für die Schreckschusswaffe. Nach der Anzeige und einer erkennungsdienstlichen Behandlung konnte er die Wache wieder verlassen.

Der 18-Jährige, dem die Polizei keine Tatbeteiligung nachweisen konnte, wurde ebenfalls entlassen. Direkt nach dem Vorfall wurden mehrere Zeugen noch am U-Bahnhof zu dem Vorfall vernommen.

Ein 13-Jähriger mit einer Softair-Waffe hat in München einen großen Polizei-Einsatz mit Hubschrauber ausgelöst.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare