1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Bald neues Kabinett in Bayern? Nächste geplante Sitzung fällt aus ‒ Kreise berichten von Söder-Plan zum Umbau

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Hönle

Kommentare

Markus Söder (CSU, M), Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht auf einer Pressekonferenz nach einer Sitzung des Ministerrats zwischen Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister und Landesvorsitzender der Freien Wähler in Bayern (l), und Klaus Holetschek (CSU), Gesundheitsminister von Bayern.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder plant den Umbau des Kabinetts. (Symbolbild) © Matthias Balk/dpa

Wird Markus Söder das Kabinett in Bayern neu besetzten? Über den Umbau wurde schon spekuliert, jetzt berichten Kreise von einem Plan des Ministerpräsidenten.

Wird das Kabinett in Bayern noch in dieser Wochen umgebaut? Ministerpräsident Markus Söder scheint den Plan bereits am Mittwoch in die Tat umsetzten zu wollen. Das will die Deutsche Presse-Agentur in München am Montag aus Parlaments- und Regierungskreisen erfahren haben.

Demnach plant der CSU-Chef am Vormittag zunächst die Fraktion im Landtag informieren. Im Anschluss dürfte Söder dann mit seinem Plan an die Öffentlichkeit treten.

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Umbau des Kabinetts in Bayern am Mittwoch? Kreise berichten von Söder-Plan

Offizielle Bestätigungen zum Umbau oder sogar Namen künftiger Minister liegen noch nicht vor. Eine Regierungssprecherin bestätigte jedoch auf dpa-Anfrage, dass die turnusmäßig für Dienstag geplante Sitzung des Kabinetts ausfalle.

Auch der Bayerische Rundfunk (BR) berichtet von Söders Plan zum Umbau des Kabinetts. Demnach sollen bereits am Dienstag die nötigen Gespräche geführt werden. Laut BR ist noch nicht klar, wer künftig auf seinen Minister-Posten verzichten muss.

Über den Umbau des bayerischen Kabinetts war in den vergangenen Wochen immer wieder hinter vorgehaltener Hand und in den Medien spekuliert worden. Dabei hatte es immer geheißen, dass Söder in jedem Fall zunächst abwarten wolle, bis die aktuelle Omikron-Welle in Bayern ihren Höhepunkt überschritten sei.

Söder hat das Kabinett in Bayern am Mittwoch umgebaut. Welche Posten ausgetauscht werden und die Namen der neuen Minister im Überblick...

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare