1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Martin Suter schreibt Biografie über Fußball-Star Bastian Schweinsteiger

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Andreas Schwarzbauer

Kommentare

Autor Martin Suter hat die Biographie von Bastian Schweinsteiger als Roman geschrieben.
Autor Martin Suter hat die Biographie von Bastian Schweinsteiger als Roman geschrieben. © Marco Grob

Der Autor Martin Suter hat eine etwas andere Biographie über Bastian Schweinsteiger geschrieben. Das Buch „Einer von Euch“ erzählt das Leben des Fußball-Stars als Roman.

Der Autor Martin Suter hat in enger Zusammenarbeit mit Bastian Schweinsteiger eine Romanbiografie über den Fußballer geschrieben. Die Ereignisse, die darin vorkommen sind tatsächlich passiert. Aber Suter erzählt, wie der Protagonist sie seiner Ansicht nach erlebt hatte.

*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.
*HalloMuenchen.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA. © Hallo München

Martin Suter schreibt Biografie über Fußball-Star Bastian Schweinsteiger

„Das Wie ist das Fiktive. Es stimmt beispielsweise, dass Basti als kleiner Junge in die Gumpen des Auerbachs gesprungen ist, aber wo er hinein gesprungen ist und ob er danach eine Erkältung hatte, habe ich etwas ausgeschmückt, damit ich auch etwas zu sagen habe in dem Buch“, erklärt Suter.

Diese Erzählart war Suters Bedingung, dass er das Buch schreibt. „Ich bin kein Biograf.“ Dennoch war das Werk für den Autor eine Umstellung. „Bei einem Roman kann ich alles erfinden, aber diesmal habe ich während der Arbeit gemerkt, dass das nicht geht, weil das Allermeiste bekannt ist.“ Also habe er intensiv recherchiert, Videos angesehen und mit Weggefährten gesprochen.

Das Endergebnis könne sich sehen lassen. „Ich habe mich sofort wiedererkannt. Martin hat mich sehr gut beschrieben. Man kann schon sehr viel von dem glauben, das darin steht“, lobt Schweinsteiger.

Von ihm ging die Initiative aus. „Ein guter Freund von mir meinte: ,Wenn ich dein Leben als Geschichte lesen würde, dann müsste sie von meinem Lieblingsschriftsteller Martin Suter geschrieben sein.’ Und ich antwortete: ,Fragen wir ihn.’“

„Einer von Euch“ von Martin Suter - Initiative für Biographie ging von Schweinsteiger aus

Die Chemie schien sofort zu stimmen. Sie trafen sich am Züricher Flughafen. „Nach fünf Minuten haben wir uns geduzt, nach zehn Minuten haben wir uns die Hand gegeben und vereinbart, dass wir das Buch zusammen machen“, erinnert sich Suter.

Für ihn war das wichtig. „Ich wusste, dass ich mich ein Jahr lang jeden Tag mit ihm beschäftige. Das will ich nicht tun, wenn ich jemanden nicht mag.“ Schweinsteiger wiederum wollte einen Einblick in sein Leben geben, der andere motivieren könnte.

Hallo München verlost fünf Exemplare von Martin Suters „Einer von euch“

Quelle: www.hallo-muenchen.de

Auch interessant

Kommentare