Und auch Landrat Christoph Göbel (CSU) blickte beim Spatenstich in die Vergangenheit. Genauer gesagt, ins Jahr 1991 als die ersten Pläne für die Verlängerung der U-Bahn geschmiedet und Göbel noch Schüler im Gräfelfinger Kurt-Huber-Gymnasium war. „Kein Projekt hat so lang gedauert. 30 Jahre – das geht nicht“, betonte der Landrat im Gespräch mit Hallo.
Dass es nach all den Jahren jetzt doch noch an die Umsetzung gehe, sehe er als Ansporn, in Zukunft schneller zu sein. „Das Entscheidende ist, das wir daraus lernen“, sagte Göbel.
„Eine Linie von Exzellenz zu Exzellenz: Mit der Verlängerung der Wissenschaftslinie U6 verbinden wir das Forschungszentrum Garching mit dem in ganz Europa einmaligen Life-Science-Campus in Martinsried,“ ergänzte Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU)
Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) bedankte sich in seiner Rede bei allen am Projekt Beteiligten: „Heute setzen wir ein deutliches Zeichen für den Ausbau und die Zukunftsfähigkeit des Münchner ÖPNV. Mit der Verlängerung der U6 bis nach Martinsried inklusive Park & Ride Anlage steigern wir die Attraktivität des ÖPNV und stärken damit gleichzeitig den Wissenschaftsstandort München.“
Der Ausbau der Strecke der U-Bahn-Linie U6 umfasst den Bereich zwischen der bestehenden Abstellanlage am U-Bahnhof Klinikum Großhadern im Osten und dem künftigen Ende am Bahnhof Martinsried im Gemeindegebiet Planegg im Westen.
Das Projekt wird voraussichtlich 212 Millionen Euro kosten und wird vom Bund, Freistaat, dem Landkreis München und der Gemeinde Planegg finanziert.
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