Etwa 3000 Einsätze hat der Kommandant geleitet. „Darunter auch einige dramatische Geschichten“, erinnert er sich. Etwa als die Planegger 2020 wegen des Sturms Bianca ausrückten – und ein Baum auf das Auto eines Kameraden fiel, der dabei tödlich verunglückte. „Das bleibt einem natürlich im Gedächtnis“, sagt Heizer.
Genauso wie der Brand eines Mehrfamilienhauses in Planegg vor wenigen Wochen. „Du denkst, du rückst zu einer normalen Löschung aus und dann entdeckst du in dem Haus ein Gewaltverbrechen, einen Mordfall.“
Aber auch außerhalb des Würmtals halfen Heizer und seine Kameraden, wo sie konnten – wie bei der Schneekatastrophe im Berchtesgadener Land 2019. Die meiste Kraft habe ihn in seiner Amtszeit Corona gekostet. „Das war für uns alle eine ganz neue Situation mit den Sonderalarmplänen, Kontaktbeschränkungen. Sehr aufwendig.“
Was Heizer von seien vielen Einsätzen besonders positiv in Erinnerung bleibt: „die sehr große Dankbarkeit, die man von vielen Leute erfährt – auch für kleine Sachen.“ Mit Sorge sieht er hingegen, dass Verkehrsteilnehmer immer weniger Verständnis für Straßensperren haben, zum Beispiel bei Unfällen.
Eine weitere Belastung für die Ehrenamtlichen: die Bürokratie. „Für jeden Meter Schlauch, den wir kaufen wollen, muss heutzutage eine Ausschreibung gemacht werden“, sagt Heizer. „Man kommt kaum dazu, seine eigentlichen Aufgaben zu erledigen.“ Deswegen hatte sich der Kommandant noch im Februar dafür stark gemacht, dass die Gemeinde Planegg einen Beauftragten für Katastrophenschutz in ihrer Verwaltung ansiedelt – mit Erfolg.
Keine Sorgen macht ihm hingegen der Nachwuchs: 25 Jugendliche hat die FFW Planegg derzeit, etwa 80 Prozent aller Aktiven seien „Eigengewächse“. „Die Fluktuation ist schon höher, aber die Gemeinde unterstützt uns auch toll, indem sie zum Beispiel Wohnungen für die Feuerwehr bereitstellt.“
17. Juni 2023 | Feuerwehr-Aktionstag am Feodor-Lynen-Gymnasium.
09. Juli 2023 | Gottesdienst mit Fahrzeugweihe und anschließendem Weißwurstfrühstück am Marktplatz Planegg.
22. Juli 2023 | Party-Nacht mit Band im Kupferhaus, Feodor-Lynen-Straße 5.
11. November 2023 | Schafkopfrennen im Feuerwehrhaus Planegg, Pasinger Straße 24a.
Infos zu weiteren Terminen, Kartenvorverkauf und Anmeldung gibt es unter www.feuerwehr.planegg.de oder auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Planegg.
Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.