1. tz
  2. München
  3. Stadt
  4. Hallo München

Kleine kommen beim Umweltpreis Planegg groß raus

Erstellt:

Von: Romy Ebert-Adeikis

Kommentare

Den von Peter von Schall-Riaucour (hinten) gestifteten Umweltpreis Planegg bekamen Viertklässler der Grundschule und drei Gruppen des Kindergartens Josefstift.
Den von Peter von Schall-Riaucour (hinten) gestifteten Umweltpreis Planegg bekamen Viertklässler der Grundschule und drei Gruppen des Kindergartens Josefstift. © Gemeinde Planegg

Den Planegger Umweltpreis haben dieses Jahr die Kleinen gewonnen: Eine vierte Klasse sowie drei Kita-Gruppen konnten ganz groß abräumen...

Planegg - Hier macht Umweltbewusstsein Schule: Beim Umweltpreis Planegg 2022 haben die Viertklässler der Grundschule sowie drei Gruppen des Kindergartens Josefstift abgeräumt. Insgesamt waren neun Bewerbungen für die Auszeichnung, die Gemeinderat Peter von Schall-Riaucour (PP&M) gestiftet hat, eingegangen.

Die Grundschule Planegg wurde für ihr „Upcycling“-Projekt mit 1500 Euro bedacht. „Die Schüler haben sich eine Woche lang mit dem Thema Müll und Wiederverwertung auseinandergesetzt. Das stärkt das Problembewusstsein dafür“, begründete die zehnköpfige Jury ihre Auswahl. Unter anderem bastelten die Kinder Kunstwerke aus Flaschendeckeln und Plastikmüll. Zudem gestalteten sie Abfalleimer der Schule bunt.

Planegger Umweltpreis: 1000 Euro Preisgeld für Kindergarten

Ein Preisgeld von 1000 Euro haben die Bären-, Mäuse- und Igelgruppe des Kindergartens Josefstift erhalten. „Die Kinder lernen, in allen Bereichen ihres alltäglichen Lebens Umweltaspekte mit einzubeziehen“, so die Jury. Sie basteln und malen mit Verpackungsmaterialien und Altpapier. Bei Ausflügen gehen die Kinder mit ihren Betreuern zu Fuß oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Nachdem diesmal nur die Hälfte des Preisgeldes ausgeschüttet wurde, sollen bei der nächsten Verleihung insgesamt 7500 Euro vergeben werden. „Eine Idee ist, in dem Rahmen einen eigenen Kinder-Preis zu verleihen“, sagt von Schall-Riaucour. Dieser könnte mit 1000 Euro dotiert sein. Sowohl 2022 als auch 2021 hatten sich für den Planegger Umweltpreis vor allem Heranwachsende beworben.

Mit dem Hallo München-Newsletter täglich zum Feierabend über die wichtigsten Geschichten aus der Isar-Metropole informiert.

Auch interessant

Kommentare