Ude will die volle Kontrolle

Städtische Kliniken: Monatzeder abgelöst

+
Soll den Posten als Aufsichtsratschef räumen: Dritter Bürgermeister Hep Monatzeder.

München - OB Ude will die volle Kontrolle bei den städtischen Kliniken: Zuerst hat er die Geschäftsführung entmachtet, nun plant er schon den nächsten Schritt. Dafür beschädigt er sogar einen alten Weggefährten.

Jetzt hat OB Christian Ude (SPD) die Führung im Städtischen Klinikum übernommen: Am Mittwoch tagte zum ersten Mal der Lenkungskreis unter seinem Vorsitz und traf die ersten Entscheidungen. Die sind auch personeller Art: Ude bestätigte, dass er den Vorsitz im Aufsichtsrat von Bürgermeister Hep Monatz­eder (Grüne) übernimmt. Außerdem rückt SPD-Fraktionschef Alexander Reissl in das Kontrollgremium nach. Sind die fünf Häuser noch zu retten? Und wie sehen sie danach aus?

Die Spitzen von Rot-Grün zeichneten gestern ein düsteres Bild: Erstmals drohe die Insolvenz, sagte Ude. Dabei hatte die Stadt in den vergangenen Jahren insgesamt schon fast 300 Millionen Euro an Finanzspritzen beschlossen. Grünen-Fraktionschef Florian Roth erwartete „harte Diskussionen“ und „keine Tabus“. Sogar Kündigungen wollte niemand ausschließen. Man glaube aber, ohne auszukommen. Die Zahl der Arbeitsplätze und der Betten müsste aber insgesamt reduziert werden.

Der Lenkungskreis hat sofort ein Sanierungsgutachten beschlossen, das kommende Woche ausgeschrieben und am 3. Dezember in Auftrag gegeben werden soll. Ergebnisse erwartet die Stadtspitze schon Ende Februar – also noch vor den Stadtratswahlen. Das Gutachten ist auch die Voraussetzung für die letzten 60 Millionen Euro der beschlossenen Hilfe.

Monatzeder sagte, er selbst habe Ude schon vor Tagen den Vorsitz des Aufsichtsrats angeboten: „Mit der Einberufung des Lenkungskreises war für mich klar, dass es eine Bündelung der Verantwortlichkeit geben muss.“ Auch der OB sagte, er habe nie Anlass gehabt, Entscheidungen des Bürgermeisters zu kritisieren. Auch die Klinik-Bosse würden nun begrüßen, dass die Stadtspitze die Führung übernimmt.

David Costanzo

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
S-Bahn München: Erneuter Stellwerksausfall auf der Linie S7
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare