Hilfe, die Nackten kommen

+
"Ich will die Menschen aus ihrer Normalität aufwecken", sagt die Frau.

Flitzer, Nacktradler-Touren und bald Nacktruderer – Nudisten haben Saison.

Für die einen ist es die natürlichste Sache der Welt, für die anderen anstößig: nackt Sport treiben. Jetzt, wo die Tage wärmer werden, beginnt die Saison für Nudisten. Am Mittwoch ging eine Flitzerin durch die Münchner Fußgängerzone (siehe oben), am kommenden Wochenende treffen sich, wenn das Wetter passt, die Nacktradler in München und eine Woche später Nacktruderer.

Frau spaziert splitterfasernackt über den Stachus

Gerade waren die beiden jungen Männer noch ins Gespräch vertieft, jetzt bleiben sie mit offenem Mund stehen und starren ungläubig neben sich. Sie trauen ihren Augen nicht: Eine Frau spaziert splitterfasernackt über den Stachus – am helllichten Tag!

Ohne sich um die umstehenden Menschen zu kümmern, lässt eine 40-jährige Körpertherapeutin gestern Mittag am Karlsplatz alle Hüllen fallen – und sorgt mit ihrem Evakostüm für Aufsehen: Einige Passanten zücken gleich ihr Fotohandy, eine Gruppe junger Mädchen kichert verschämt, ein älterer Mann zeigt den Vogel. Die Botschaft der ungewöhnlichen Aktion: „Ich will die Menschen aus ihrer Normalität aufwecken, das Nacktsein ist für mich ein Akt der Befreiung.“ Sauber!

cs.

Lesen Sie auch:

Nacktläufer lenkt vor Gericht ein: Nie mehr ohne Handtuch

Die Nacktradltour

Der Münchner Initiator der Nacktradltour, Alexander M. (52), hat jetzt die Strecke für den zweitägigen Event festgelegt: Treffpunkt ist in Thalkirchen, dann geht’s an der Isar entlang über Wolfratshausen ins Tölzer Land. Die tz sprach mit ihm:

Herr M., machen Sie sich mit Ihrer Aktion nicht strafbar?

Naja, rein rechtlich kann Nacktradeln eine Belästigung der Allgemeinheit darstellen und ein Bußgeld nach sich ziehen. In der Praxis aber haben die Polizeibeamten bislang immer nur gegrinst und Witze gerissen, wenn ich nackt an ihnen vorbeigeradelt bin. Wir fahren ja extra nur auf abgelegenen Strecken, und nicht mitten durch die Orte.

Aber dass Sie trotzdem auf andere Menschen treffen, können Sie nicht vermeiden …

Nein, das ist aber unserer Meinung nach auch nicht nötig. Nur sehr wenige stören sich an uns – und die, die es tun, müssen eher was an ihrer Einstellung ändern.

Und was ist mit Kindern?

Kinder haben mit dem Nacktsein weniger ein Problem als Erwachsene. Für die ist das noch ganz natürlich. Ein Problem kann es nur für Kinder werden, die von ihren Eltern körperfeindlich erzogen wurden.

Aber Sie und Ihre Freunde wandern ja auch beispielsweise alleine. Was, wenn Ihnen dann eine Frau über den Weg läuft?

Da kommt es schon mal vor, dass die Frau zum Handy greift und die Polizei ruft. Aber: Wer wirklich Böses im Schilde führt, läuft nicht nackt durch den Wald. Das Risiko, als Perverser beschimpft zu werden, gehen wir ein.

Sie riskieren Beschimpfungen. Was ist für Sie der Reiz am Nacktsein?

Es ist einfach ein schönes Gefühl! Wir wollen nicht provozieren. Wir wollen nur die absolute Freiheit ausleben. Das ist eine Befreiung – ähnlich wie wenn man den Wintermantel ablegen kann und zum ersten Mal wieder ein luftiges T-Shirt anhat. Ich rate, es auszuprobieren. Dann bleibt man dabei. Nacktbaden machen ja auch einige, weil es ihnen gefällt.

Das ist auch nicht so unbequem wie nackt radeln …

Das ist auch ein typisches Vorurteil: Was scheuert, sind doch die Textilien! Ich hatte Probleme im Winter, als ich angezogen geradelt bin. Auf dem Kopf trage ich natürlich einen Schutz. Das ist aber der einzige Ort, wo Stoff hinkommt.

Interview: Nina Bautz

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Obdachloser Müllmann Max war verzweifelt auf Wohnungssuche - nun gibt es eine Wende
Obdachloser Müllmann Max war verzweifelt auf Wohnungssuche - nun gibt es eine Wende
Mega-Aushub am Marienhof: „Diese Baustelle wird eine Katastrophe“
Mega-Aushub am Marienhof: „Diese Baustelle wird eine Katastrophe“
Packerl-Tram: Bekommt München eine bahnbrechende Neuerung?
Packerl-Tram: Bekommt München eine bahnbrechende Neuerung?
Nockherberg 2019: Wird dieser Kandidat der Nachfolger von Luise Kinseher?
Nockherberg 2019: Wird dieser Kandidat der Nachfolger von Luise Kinseher?

Kommentare