Viele Zamperl sind zu dick

Hunde-TÜV am Flaucher

+
Hermann Werner (r.) mit Tierärztin Johanna Klickermann und Bony

München - Am Dienstag fand am Flaucher eine Art Hunde-TÜV statt. Eine Tierärztin untersuchte Zamperl und stellte dabei einige überflüssige Pfunde fest.

Auch der beste Freund des Menschen hat Problemzonen. „Rund 50 Prozent der Hunde sind übergewichtig“, sagt Astrid Behr, Pressesprecherin des Bundesverbands praktizierender Tierärzte. Um die Herrchen aufzuklären, ist Tierärztin Johanna Klickermann derzeit auf Deutschlandtour. Am Dienstag war sie in München – Hunde TÜV am Flaucher! Klickerman: „Ich wiege die Vierbeiner und taste sie ab. Oft kommt’s nicht nur auf das Gewicht an, sondern auf die Statur.“ Ein gesunder Hund hat, von oben betrachtet, eine ausgeprägte Taille. Ein zweiter Blick von der Seite aus zeigt, ob die Linie der Bauchdecke nach hinten ansteigt. Ein paar Beispiele zeigen wir Ihnen schon mal auf hier:

Diät mit Spinat

Meine kleine Trixi (8) bringt stolze 13,4 Kilo auf die Waage. Das sind ­ganze drei Kilo zu viel – und deswegen ist sie schon länger auf Diät. Sie bekommt nur eine kleine Portion Nassfutter und alle drei Tage einen Hähnchenschlegel ohne Haut und Fett. In ihrem Trockenfutter ist viel gesunder Spinat. Damit auch die Bewegung nicht zu kurz kommt, gehen wir viermal am Tag vor die Tür. Aber Trixi ist sehr gemütlich und ein bissl faul.

Josef Wuchterl (77), ­Rentner, München

Alex braucht viel Bewegung und frisches Fleisch

Mein Rüde Alex (1) ist ein bayrischer Gebirgsschweißhund. Da er als Laufhund viel Auslauf braucht, sind wir täglich drei Stunden unterwegs. Ich achte auch auf seine Ernährung. Da ich neben dem Schlachthof wohne, bekommt er oft frisches Rind. So hält er sein Traumgewicht von 21 Kilo.

Rolf Böhm (71), Rentner

Jeden Tag fünf Stunden an der frischen Luft

Hermann Werner (r.) mit Tierärztin Johanna Klickermann und Bony

Bony ist schon 14 Jahre alt, aber trotzdem nicht schwerfällig. Fünf Stunden am Tag sind wir an der frischen Luft. Zur Belohnung bekommt sie manchmal eine Wurstsemmel. Sie hat zwar ein paar Speckröllchen, aber mit ihren 21 Kilo hat sie eigentlich immer noch Idealgewicht.

Hermann Werner (76), ­Rentner, München

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Hätten Sie es gewusst? So alt werden Tiere

Franziska Zimmerer

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Verkehrslage auf Stammstrecke normalisiert sich wieder
S-Bahn: Verkehrslage auf Stammstrecke normalisiert sich wieder
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Sendlinger Straße: Fußgängerzone beschlossen, jetzt wird umgebaut
Sendlinger Straße: Fußgängerzone beschlossen, jetzt wird umgebaut

Kommentare