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Die Initiatoren des Radentscheids einigen sich mit OB: Zehn Projekte pro Quartal

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Von: Sascha Karowski

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Im Sommer haben die Rad-Aktivisten die Unterschriften dem OB Dieter Reiter (Mi.) überreicht, jetzt haben sie sich mit ihm auf einen konkreten Zeitplan geeinigt.

Die Sicherheit für Radfahrer soll bei der Umsetzung des Radentscheids München oberste Priorität haben. Darauf haben sich OB Dieter Reiter und die Initiatoren des Entscheids gestern verständigt.

Als zweites Kriterium sollen vor allem wichtige Lückenschlüsse im Radverkehrsnetz sowie die aktuelle Frequenz oder auch die zu erwartende Frequenz des neuen Radwegs entscheidend sein. Nachrangig, aber ebenfalls mit ausschlaggebend für die Umsetzung einer Maßnahme kann sein, wie einfach diese umzusetzen ist.

Allen Beteiligten gehe es darum, das Radwegenetz so schnell und effektiv wie möglich auszubauen. Der Altstadt-Radlring habe dabei höchste Priorität. Reiter sagte: „Wir waren uns auch einig, dass das nur mit einer hohen Akzeptanz der Menschen in unserer Stadt geht. Wir haben uns deshalb verständigt, dass die Bezirksausschüsse und auch die Gewerbetreibenden vor Ort rechtzeitig in die Detailplanungen eingebunden werden müssen, selbst bei Pilotprojekten, wie beispielsweise in der Fraunhoferstraße.“

Gudrun Lux, Sprecherin des Radentscheids, sagte: „Wenn der Stadtrat ab sofort pro Quartal zehn konkrete Maßnahmen beschließt und diese dann auch rasch umgesetzt werden, sind wir auf einem sehr guten Weg, um bis 2025 weitestgehend ein lückenloses und sicheres Radwegenetz und eine gute Infrastruktur zu haben.“

Als ersten Schritt werden in der Beschlussvorlage für Dezember 2019 zehn konkrete Projekte dargelegt. Im ersten Quartal 2020 sollen weitere zehn Projekte und im zweiten Quartal 2020 wieder weitere zehn Projekte dem Stadtrat vorgeschlagen werden. Von dieser Vorgehensweise versprechen sich die Initiatoren sowie der OB eine schnellere und zielgenaue Umsetzung. Nach sechs Monaten soll eine Zwischenbilanz über den Projektfortschritt gezogen werden. 

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