CSU und Urbanauten stellen Antrag

Ein Isarflussbad mitten in der Stadt: Das sind die Pläne

+
Hier könnte nach dem Wunsch der Münchner CSU das neue Flussbad entstehen.

München - Frisches Wasser auf die Mühlen der Freunde eines Flussbades in der Isar: Seit 2012 schlagen der Verein Isarlust und die Urbanauten ein Naturbad in der innerstädtische Isar vor. Am Dienstag beantragten nun drei CSU-Stadträte, die Idee als kommunales Projekt weiterzuverfolgen.

CSU und Isarlust e.V. wollen ein Flussbad in der Isar.

Michael Kuffer, Kristina und Frank Sebastian Schall fordern eine Prüfung, ob, wo und wie ein Isarflussbad möglich wäre, das mit frischem Wasser aus dem Fluss gespeist wird. „Die Isar hat in ihrem Oberlauf fast durchgängig Badewasser-, an vielen Tagen sogar Trinkwasserqualität, so dass das Baden ohne größere Schwierigkeiten ermöglicht werden könnte“, heißt es im Antrag. Etwa in Zürich oder in Berlin kann man schon in Becken in Limmat und Spree baden. Und vor über 100 Jahren gab es an der Praterinsel schon einmal ein Flussbad.

Heute kommt für die Befürworter nur der Arm der großen Isar zwischen Deutschen Museum und Praterinsel für das Badebecken infrage. Die kleine Isar östlich der Inseln soll dem Naturschutz vorbehalten bleiben. Als Aufsicht denkt die CSU an Bademeister von der Wasserwacht oder DLRG, als Betreiber käme neben den SWM auch ein Verein infrage. Geht es nach Urbanauten-Chef Benjamin David, wäre das Bad rund um die Uhr offen.

Mit ihrem Kooperationspartner SPD wird die CSU das Flussbad wohl nicht durchsetzen. Fraktionschef Alexander Reissl: „Ich weiß nicht, ob das so machbar ist, da die Isar stark schwankende Wasserstände hat. Außerdem weist sie nur an wenigen Tagen Badetemperatur auf.“ Die Grünen wollen sich ihre Meinung erst noch bei einem Workshop zum Thema Flussbad am Freitag bilden, zu dem der Verein Isarlust eingeladen hat.

Am morgigen Donnerstag wird um 19 Uhr am Kulturstrand über das Flussbad diskutiert. Teilnehmer: Bürgermeister Josef Schmid (CSU) und die Betreiber von Flussbädern in Zürich, Kopenhagen, Berlin und New York. 

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Normaler Verkehr auf allen Linien
S-Bahn: Normaler Verkehr auf allen Linien
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen
Sechs Orte in München, an denen wir uns aufwärmen

Kommentare