Joko & Klaas: Aktion in München

Flashmob angekündigt: Rangeln auf dem Marienplatz

+
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt haben eine neue Bewegung ausgerufen: das Rangeln.

München – Sich auf dem Boden wälzen, ohne zu prügeln. Joko und Klaas nennen das Rangeln und haben damit eine neue Bewegung ausgerufen. Am Wochenende wollen sich Rangel-Fans in München zu einem Flashmob treffen.

Wie hieß das nochmal, was man als Kleinkind mit seinen Freunden im Sandkasten gemacht hat? Die Rede ist weder von Doktorspielen, noch von Prügeleien. Aber so etwas ähnliches, eine Art Rauferei. Oder – so nennen es die Circus Halligalli-Stars Joko und Klaas – eine Rangelei. Man wälzt sich mit einer oder mehreren Person auf dem Boden, tobt sich so richtig aus. Danach fühlt man sich wie befreit.

Um diesen psychologischen Effekt wissen auch die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Sie haben deshalb am vergangenen Montag in ihrer Show „Circus Halligalli“ zum Rangeln aufgerufen. Um ihre neue Bewegung zu verbreiten, gibt es nicht nur einen eigenen Song, sondern auch eine Facebook-Seite. „Der Alltag und der permanente Zwang, sich erwachsen zu verhalten, zermürbt uns und wird zu unserer großen Depression“, heißt es da. Die Lösung heißt: „Rangeln für das seelische Gleichgewicht.“ Ahnungslose Menschen werden auf der Straße gefragt, ob sie gerne rangeln würden. Und dann geht das Geraufe los.

Was ist Rangeln? Hier geht’s zum Video von Joko & Klaas

Nach nur fünf Tagen hat die Facebook-Seite bereits über 25.000 Fans. In einzelnen Städten formieren sich Gruppen, die zum gemeinsamen Rangeln aufrufen. So etwa am kommenden Sonntag, 21. April, um 15 Uhr auf dem Marienplatz. Bislang haben bereits 64 Personen zugesagt, beim angekündigten Flashmob dabei zu sein.

Wenn Sie also am Sonntagnachmittag auf dem Marienplatz zum Rangeln aufgefordert werden: Nicht überrascht sein, sondern mitmachen! So wünschen sich das zumindest die Rangel-Fans. Doch Obacht: Klaas Heufer-Umlauf hat sich damit schon einen Platzverweis eines Polizisten eingehandelt.

Auch interessant

Meistgelesen

Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Jetzt bestätigt: Dieser Flagship-Store kommt bald in die Innenstadt
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Reiter und Herrmann verteidigen zweite Stammstrecke gegen 650 Gegner
Mit anonymem Brief: Unfassbare Katzen-Entführung in Haidhausen
Mit anonymem Brief: Unfassbare Katzen-Entführung in Haidhausen

Kommentare