Kino im Viehhof: Nur das Wetter spielt nicht mit

+
Das Kino-Gelände am Viehhof

München - Hartmut Senkel organisiert seit zwölf Jahren Freiluftveranstaltungen – dieses Jahr erstmals auch in München. Einen Kino-Sommer wie in diesem Jahr hat er aber noch nicht erlebt. 

Alles zum Thema Kino finden Sie hier

Kino-Veranstalter Hartmut Senkel wirkt leicht resigniert, wie er so in den Münchner Abendhimmel schaut. „So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagt er, „Anfang August ist eigentlich die verlässlichste Zeit für gutes Wetter.“ Senkel organisiert seit zwölf Jahren Freiluftveranstaltungen – dieses Jahr erstmals auch in München. Zusammen mit Jan Oltznauer, Wirt des Valentinstüberls, hat er den Viehhof im Schlachthofviertel aufgetan, um dort unter freiem Himmel aktuelle und Kultfilme vorzuführen.

Wobei das Projekt eine Art Gesamtkunstwerk mit Huldigung des Stadtviertels ist. Im Biergarten gibt’s die Kultserie Zur Freiheit in Endlos-Schleife. Vor dem Hauptfilm läuft eine Szene aus Folge 11, in der Toni Berger versucht, das Lebensgefühl des Viertels zu erklären. Unter anderem mit dem Satz: „In dem Viertel wird so vui betrogen wia nirgends sonst, aber a Wort guid bei uns mehra wia anderswo a notarieller Vertrog.“

Das mit dem Wort können Senkel und Oltznauer bestätigen. „Das lief zwischen uns und den Markthallen als Vermieter nicht anders. Es gab nur einen Handschlag“. Nicht nur für das Open Air haben sie den Zuschlag erhalten, sondern für den Viehhof generell. Deshalb überlegen die beiden Münchner Veranstalter, was sie dort sonst noch anstellen können. Denn das mit dem Open-Air-Kino passt nicht zum Wetter heuer. Erst sechs Filme konnten sie zeigen, mehr als doppelt so viele fielen ins Wasser. Nun haben Senkel und Oltznauer nach Rücksprache mit Markthallen beschlossen, bis 24. August zu verlängern und die ausgefallenen Filme zumindest teilweise nachzuholen. Die Aussichten für Samstag sind passabel. Gezeigt wird Hangover 2 (mehr unter www.viehhof-kino.de).

Thomas Oßwald

Auch interessant

Meistgelesen

S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
S-Bahn: Nach Stau auf der Stammstrecke - Lage normalisiert sich wieder
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Flohmärkte in München: Hier finden Sie alle Orte und Termine
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Münchens größte Werkstadt: Das neue Viertel hinterm Ostbahnhof 
Entmietung! Es ist derselbe Bauherr, der denkmalgeschütztes Haus abreißen ließ
Entmietung! Es ist derselbe Bauherr, der denkmalgeschütztes Haus abreißen ließ

Kommentare